Spüli hat geschrieben:Ob teuer oder nicht,
aber die Hersteller werden sich genau überlegen noch größere Akkus zu verbauen. Dann lieber ein paar kW weniger und damit den Wettbewerber unterbieten. Auch wenn es vielleicht nur um ein paar hundert Euro geht, die Psychologie spielt eine große Rolle.
Ich denke daher nicht, das die Reichweiten kurzfristig auf >150-200km im Normzyklus ausgelegt werden. Mit dem Schnellader sollte das auch kaum nötig sein. Damit holt man sich die notwendigen Kilometer sehr schnell wieder rein.
Stimmt teilweise - aber genauso kann man auch die Reichweite des Wettbewerbers um ein paar km überbieten. Hier spielt die Psychologie eine noch größere Rolle
.
Aber wie zottel das schon geschrieben hat. Was spricht gegen Akkugrößen? Im Gegensatz zu den Motoroptionen bei Verbrennern sollte das ein Witz sein, verschiedene Optionen anzubieten (vielleicht sogar mit Option auf Nachrüstung). Da hat man dann ein günstiges Einstiegsmodell mit 100km für den Kurzpendler (was für viele Smartfahrer anders als bei LEaf und Co. eine echte Option ist) und ein "Langstreckenmodell" für den Reichweitenjunkie. Damit sieht man am Markt auch wunderbar was die Leute wirklich wollen.
Für den Smart stellt sich aber auch die Frage, ob man da einen größeren Akku überhaupt reinbekommt!