JoDa hat geschrieben:Teslas Giga Factory, Koreanische Li-Ionen-Akku Fabriken, Chinesische LiFePO4-Akku Fabriken) [...]Schade um die Arbeitsplätze in Deutschland, denn bei der Akkuproduktion kann m.E. Deutschland den Rückstand nicht mehr aufholen.
Na, wenn du weiter von LiFePO4(übrigens auch eine "Li-Ion"-Zelle) redest werden sie leichtes Spiel haben. Das ist ja auch in China, auch wenn noch produziert Stand von vorgestern
Tesla kauft ja auch nur von Fernost(Panasonic, bei der nächsten vielleicht Samsung). So wie VW jetzt ausschreibt oder alle anderen. Weil selbst Musk da keinen Sinn drin erkennen kann unbedingt selbst Zellen herzustellen. Weil der Markt letztlich wieder dahin zurückkehrt, zu einem Massen-Commodity-Markt.
Ob die Hersteller das überleben wird man sehen. Da würde ich selbst für die Amis, wo man quasi noch keine wirklichen Ambitionen sieht, nicht abschreiben. E-Autos sind nun mal so einfach. Das ist ja das Problem für sie.
Im Kombi mit der Automatisierung wird der größte Teil des Autoabsatzes zum Commoditiy-Produkt. Und die Endnutzer, die den Dienst nutzen, wird das dann wenig interessieren, was das für ein Vehikel ist, wenn sie da nur angenehm drin sitzen. Das ist das Problem der Autoindustrie, weswegen da heute schon die Softwaresparten aufgerüstet und in Startups investiert wird. Dann kann es auch ganz schnell gehen, dass nur noch EVs gebaut werden. Das Gros der Autos muss dann gar nie mehr die Stadt verlassen.
Für die klassischen Arbeitsplätze sieht es dann nicht nur in Deutschland schlecht aus. Von Musk kennt man die Vision der Menschenlosen Fabrik. Das ist durch IT-Fortschritte selbst für Verbrenner bald machbar. Für Emobile umso mehr und bei der Zellfertigung schon Realität. Der Diesel ist ohnehin auch bei VW abgeschrieben. Nur öffentlich kann man das noch nicht machen.
Stellt sich die Frage allein, ob 2026 schon genügend Zellkapazitäten bestehen. Wir sind heute schon bei 1 1/2 Jahren für eine Zellfertigung. Mit steigendem Markt und mehr Jahres-GWh für die CapEx, werden die Finanzierungen immer leichter. Die bessere Zelle ist das eine. Aber der Maschinenbau/Fertigung, der erst einen Massenmarkt macht, kommt auch langsam in Schwung.
Diese mathematische Betrachtung ist natürlich in gewisser Weise recht naiv. Aber Verbote für 2040 haben nichts Visionäres.