Mr Bo hat geschrieben:Kurze Frage an Dich.
Was für Ladekabel waren beim Kauf vorhanden. Hattest Du das Typ2 Stecker auf Typ 1 dabei?
Ich Frage, weil ich keins bekommen habe. Irgendwo stand geschrieben, das Elektrofahrzeuge in Deutschland standardmäßig mit diesen Typ 2 ausgerüstet werden, weil das der Standard in D sein soll.
Man hat sich in Europa auf den Typ2 als Standard geeinigt. Was die asiatischen Hersteller machen werden, wird die Zukunft zeigen. Ich persönlich finde das Thema nicht so dramatisch, wie es immer dargestellt wird.
An öffentlichen Ladesäulen muss man in aller Regel sein eigenes Kabel mitbringen. Da ist der Anschluss am Auto wurscht. Und da ich die öffentlichen Säulen nur zum Nachladen nutze, brauche ich auch keine 3 Phasen, denn das ist ja der größte Unterschied zwischen Typ1 und Typ2. Und ansonsten gibt es Adapter, damit man ein Typ1 Auto an ein angeschlagenes Typ2 Kabel anschließen kann (~170€).
Bei Kia kostet das Ladekabel 350€, ich habe meines von ladesystemtechnik (Spiralkabel, 4m, 260€) bezogen, ist von Ratio.
Edit:
Angabe zum Spiralladekabel waren falsch