Hallo Carsten, erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Diskurs über das nordamerikanische Stromnetz
Fritzchen-66 hat geschrieben:Da ein Haus meist mit 50 bis 100A angeschlossen ist, sind die 32A (7,4 kW) des Autos meist nichts besonderes, sie liegen im Bereich des Strombedarfs eines Wäschetrockners.
Das ist mehr, als ich erwartet hätte. Bereits mit dieser "Grundausstattung" eines Hausanschlusses ist nahezu jedes Nutzerszenario ja problemlos darstellbar.
Fritzchen-66 hat geschrieben:Für Elektromobile gibt es bei DTE (Detroit) spezielle Tarife:
16 Ct / kWh tagsüber
4 Ct / kWh nachts (23:00 bis 9:00)
Beim Strompreis wird ein Netzentgelt von ca. 5,5 Ct / kWh immer extra erhoben. Dann kommen noch die monatlichen Gebühren ($2) und schließlich die Verkaufssteuer (6%) hinzu.
Tagespreise sind damit ja fast vergleichbar mit unserern Strompreisen, beim nächtlichen Abschlag ist es schon sehr lukrativ sein Ladeverhalten/ die Technik darauf anzupassen.
Fritzchen-66 hat geschrieben:Beim normalen Strom für Endverbraucher wird ab einem Bezug von 17 kWh / Tag ein Zuschlag auf die weiteren kWh von 1,75 Ct gerechnet. Da überall Smartmeter eingebaut sind, ist das auch recht einfach zu bewerkstelligen.
Klingt auch fair. Ist der Nachttarif trotz Smartmeter an starre Zeitmodelle gekoppelt, oder wird nach Netzerfordernis der Tarif umgeschaltet - die Möglichkeit bestünde ja theoretisch?
Fritzchen-66 hat geschrieben:Die Solarförderung hingegen ist einfacher gestaltet: Jede eingespeiste kWh kann kostenlos wieder entnommen werden. Inwieweit dabei die Netzentgelte anfallen, habe ich auf die Schnelle nicht klären können. Aber wer mehr produziert, als er selber verbraucht, bekommt für den Überschuß nichts, oder nur minimale Beträge (1-2 Ct/kWh).
Das nenne ich zumindest pragmatisch. Wie bei uns Eigenverbrauch zu besteuern und Einspeisung dafür
bedarfsunabhängig zu subventionieren ist Gift für das Thema PV.
Insgesamt klingt das ganze aber doch eher etwas abenteuerlich und nach durch minimale Regulierung "gewachsener" Infrastruktur mit all ihren Nachteilen.
Da gibt es mit der NEMA schon eine Art Normungsstelle und dann sowas...
Leider hat das ganze wirklich nicht so wirklich viel mit dem Thema zu tun, sorry für offtopic.