Hallo,
ich finde den Th!nk City mit der NaNiCl Hochtemperaturbatterie ebenfalls genial. Habe ihn mittlerweile
für 12.000 Euro gebraucht entdeckt. Das ist für dieses Auto ein sehr guter Kurs finde ich. Gerade für Leute die regelmäßig ihr Auto brauchen und auch im Winter darauf angewiesen sind, ist das aus heutiger Sicht der nahezu ideale Stromspeicher und das ganz ohne Lithium.
Leider gefällt mir der Th!nk City nicht so gut wie der Vorgänger, der Th!nk PIV4, weswegen ich mir auch diesen zugelegt habe.
Da ich wegen diesem Auto keinen neuen Thread aufmachen möchte (lohnt auch nicht wegen der geringen Stückzahl von nur 1.005 produzierten Einheiten) würde ich diese Infos gern hier mit reinschreiben.
Ich hatte im Sommer 2012 zum ersten mal ernsthaften Kontakt mit Elektroautos durch die
Firma Citysax in Dresden. Zuvor durfte ich schonmal Citroen AX electrique fahren, das war schon ein tolles Gefühl, war für mich aber zu der Zeit ein eher unbezahlbarer Spaß. Lange Rede kurzer Sinn, durch die Probefahrt mit Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. war ich endgültig vom Verbrenner geheilt und wollte dann unbedingt ein Elektroauto, allerdings eins mit besonderen Anforderungen:
2 Sitze, großer Laderaum, robuste und rostfreie Karosse, bürstenloser Motor und das alles bei weniger als 10.000 Euro
Auf dem Hof stand - rein zufällig - ein ausgeschlachteter Th!nk PIV4 herum (auch bekannt als A266, das war die Bezeichnung von Ford), der es mir auf Anhieb angetan hatte. Ein Auto wie für mich gebaut, nur das drin was ich haben will und kein überflüssiger Schnickschnack. Eine Karosserie aus verzinktem Stahl, Aluminium und ABS Kunststoffteilen, eine Vollglas-Heckkplappe zum leichten einparken, Akkus im Unterboden und feinste Antriebskomponenten von Siemens (27 kW und 108 Nm) ließen mich nahezu dahinschmelzen.
Ganz ohne Probefahrt sagte ich - den muss ich haben. Zwei Monate später stand er dann da in einem schönen granitgrün und in einem ziemlich guten Zustand. Er wurde auch bereits von NiCd auf Winston LiFePo Zellen umgerüstet (36 x 100 Ah), dadurch wurde das Auto um 120 kg leichter! Leider sieht man das auch momentan dadurch, dass er etwas höhergelegt ist. Auch wenn das Auto ziemlich unscheinbar ausschaut geht der 850 kg Zwerg auf Wunsch sehr sportlich zu gange, ehe bei 90 km/h der einprogrammierte Begrenzer den Vortrieb stoppt. Man kriegt das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Demnächst ist eine Erweiterung des Akkupacks geplant auf 42 Zellen, dadurch erhält er nochmal 3 kW mehr Spitzenleistung und bei konstanter Fahrt sinkt die Belastung (Stromfluss) der Zellen um 15%. Mit den 20 kg Zusatzgewicht kommt er dann auch wieder ein Stück tiefer.
Die Reku ist genial umgesetzt. Fährt man beispielsweise einen Berg herunter geht das Auto in den Tempomatmodus und hält die Geschwindigkeit, die überschüssige Energie, die durch die Hangabtriebskraft entsteht, wird stufenlos in die Akkus gespeist. Das habe ich bis heute bei keinem anderen Auto so erlebt.
Geheizt wird elektrisch mit bis zu 3 kW. Es handelt sich dabei sogar um eine programmierbare Standheizung, die auch ohne Anschluss vom Ladekabel funktioniert. Das ist zwar schön mollig warm, aber vom Stromverbrauch nicht gerade die optimale Lösung. Daher fahre ich lieber mit Mütze, Schal und Handschuhen und schone nebenbei die Akkus ein wenig. Hervorzuheben ist, dass das Auto serienmäßig über eine beheizte Frontscheibe verfügt. Das möchte ich nicht mehr missen.
Alles in allem ein für mich perfektes Auto, das auch nach 12 Jahren hartem Leben noch sehr neuwertig aussieht. Mein Kangoo, den ich vorher hatte, sah da schon deutlich mitgenommener aus. Und das schöne daran ist, dass man neue Akkutechnologien ohne große Probleme implementieren kann. Schade, dass er so eine Rarität ist. Und Ford wollte die Autos damals wie es GM mit dem EV1 getan hat, einfach verschrotten. Das wäre eine absolute Schande gewesen und wirft auch heute noch ein schlechtes Licht über diese Firmen.
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