Moin Zusammen,
mein Luigi ist jetzt Punkt 4 Jahre alt. Die Hersteller geben vor, alle 3 Jahre einen Wechsel der Bremsflüssigkeit durchführen zu lassen. Warum?
Weil die Bremsflüssigkeit die Eigenschaft besitzt, im laufe der Zeit Wasser zu ziehen. Die Folge ist, beim erwärmen der Bremse (durch Bergabfahrten zum Beispiel) erhitzen nicht nur die Bremsbeläge, sondern auch die Bremsflüssigkeit. Wenn diese nun im l.d.Z. Wasser gezogen hat, dehnt sich die Flüssigkeit aus und es kann zur Folge haben, das kein Bremsdruck mehr erzeugt wird.
Nun hat meine Werkstatt festgestellt, der Fiat ist DOT3 befüllt. Heute ist Standard in EU bei allen Herstellern, außer ein paar Japaner und eben US Fahrzeuge, DOT4 Befüllung.
Worin besteht der Unterschied?
DOT 3-Bremsflüssigkeiten
Diese sind oft in älteren Fahrzeugen zu finden. DOT 3-Flüssigkeiten sollten nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten gemischt werden.
es können Schäden an div. Dichtungen im Brems -System entstehen.
DOT 4-Bremsflüssigkeiten
Diese haben einen höheren Siedepunkt und werden meistens in aktuellen Fahrzeugmodellen eingesetzt. Für Fahrzeuge mit elektronisch geregelten Bremssystemen wie ABS und ESP® bieten einige Hersteller Bremsflüssigkeiten auf DOT 4-Basis an, die aber eine geringere Viskosität aufweisen. Diese sind unter anderem unter den Namen „DOT4 Plus“, „DOT4 Pro“ oder „DOT4 HP“ erhältlich.
Meine Werkstatt hat mir empfohlen das Mittel beim erneuern nicht zu vermischen. Es ist wohl so, das nicht alles wirklich sauber aus den Behältern und Leitungen entfernt werden kann. Darum bin ich nun bei DOT3 geblieben.
Ich hoffe es hilft, wenn ihr ebenfalls mal vor diesem Thema steht. Übrigens habe ich für Material und Arbeitslohn insgesamt 51,18€ bezahlt.
Grüße andreas