TeeKay hat geschrieben:Es ist aber kein Feature, wenn sich ein Fahrzeug nicht verformt. Verformung nimmt die Aufprallenergie auf. Verformt sich nichts, wird die Energie ungedämpft an die Insassen weitergereicht.
Bei Auffahrunfällen ist es aber oft so, dass die Beschädigungen des Auffahrenden deutlich stärker sind als beim Unfallopfer.
Hallo TeeKay, ja und nein.
Bekanntermaßen ist der i3 so konstruiert, daß sich die Karosserie nach der Aufnahme der Aufprallenergie wieder recht einfach in die ursprüngliche Form zurück"drücken" läßt bzw. dies selbst passiert. So sollen z.B. Parkrempler wenig bis keine Rückstände an der Karosse hinterlassen. Wenn ich die Bilder nun so sehe, dann stimme ich dem zu.
Zum Thema welches Fahrzeug bei einem Auffahrunfall stärker beschädigt wird, gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Es kann auch anders herum ausgehen, daß das Unfallopfer (deutlich) größere Schäden davon trägt, wie ich zudem auch selbst schon erfahren habe. Daß hier der Unterschied so eklatant ist, finde ich persönlich zumindest schon sehr bemerkenswert.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.