Hallo radioactiveman,
Willkommen im Club!
Zum Thema bidirektional: Das macht Sinn, wenn Du irgendwo in der Pampa Strom brauchst, zu Hause macht das so keinen Sinn. Gerade in Deutschland ist der Einspeisetarif für Strom so gut, dass es billiger ist, im Netz vor der Haustüre zu speichern, als in einem eigenen Speicher. Die Autobatterie ist dann noch einmal so teuer, und die Zyklen willst Du wirklich "verbrauchen" um Strom zwischen zu speichern?
Das Auto ist auch selten zu Hause, wenn die Sonne scheint, auch sollte der Wagen in der Früh voll sein und nicht leer. Kurz: Der Hausspeicher ist genau konträr zum Fahrzeug, Hausspeicher: Am Abend voll, in der Früh leer. Auto: Am Abend leer, in der Früh voll.
Die Idee Auto als Speicher ist eher, die Überschüssige Energie des Vebundnetzes in der Nacht zu nutzen weil die deutschen Kohlekraftwerke in der Nacht nicht abschaltbar sinnlos Strom produzieren... (Nein natürlich nicht Sinnlos, für fast kostenlos oder noch weniger verkauft Deutschland diese Energie in der Nacht an uns Österreicher und wir pumpen dann damit Wasser wieder in unsere Kraftwerke nach oben. In der Früh dann, wenn Deutschland zu wenig Energie hat, verkaufen wir Euch diese Energie gerne wieder, teuer und natürlich 100% Wasserkraft...
)
Zu den Fahrzeugen, die das vielleicht bald können: Chademo hat das in der Norm berücksichtigt, die Umsetzung aber auf Deutsche Verordnungen im Netz sind aber nicht vorhanden. Das mit Chademeo wird wohl nix mehr, bevor sich CCS durchsetzt.
Dann wäre da die Ankündigung des Sono Sion, aber ob der je zu kaufen sein wird...
Und dann wäre da noch der AllCharger von Continental, der kann das (mit allen Auflagen des deutschen Netzes.), aber ob dieser einen Fahrzeughersteller überzeugen kann, ihn ein zu kaufen?