4. Rückreisetag
Auf unserer Weiterfahrt haben wir zuerst den nicht in Anspruch genommenen Ladepunkt in Saint-Romain-en-Gal angesehen. Hier stehen auf einem großen Parkplatz zwei Schnelllader von CNR. Laden mussten wir nicht also weiter nach Chaponost, wo noch die größten zusammenhängenden Teile eines römischen Aquäduktes in Frankreich zu besichtigen sind. Beeindruckend, was die damaligen Baumeister geleistet hatten. Die Anlage ist als sogenannter Siphon ausgebildet gewesen, d.h. von den Hügeln bei Chaponost ging die geschlossene Leitung als Druckleitung ins Tal und auf der anderen Talseite wieder nach oben, wo das Wasser dann weiterfloß.
Dann kam unser erster Ladestopp am CNR Schnelllader in Ecully. Adresse ins Navi eingegeben, und in einer Seitenstraße gelandet. Hier war keine Ladesäule. Dann dem Symbol im Zoe Navi nachgefahren, auch dort keine Ladesäule. Steht die Ladestation evtl. bei Carefour, der hier angesiedelt ist? Dort hat es zwar eine Ladestation mit 4x 3,7kW CEEblau, aber keinen Schnellader. Dann in der Chargemap App nachgesehen. Dort ist die Ladestation 300 m weiter südlich eingetragen. Und wirklich, da ist sie. Hingefahren, ZE Pass ausprobiert, funktioniert hier aber nicht, dann mit der KiWhi Karte geladen.
Hauterives – Vienne – Chaponost - Ecully: Strecke 82km, Verbrauch 10,8kWh (49%), geladen 30 min von 51% bis 97%.
Nächstes Ziel war „Le Jardain de Nous deux“ in Civieux-d’Azergues. Was uns aber nicht bekannt war, ist dass dieser Garten in Privatbesitz ist und nur bei Voranmeldung evtl. betreten werden darf. Also bei der nächsten Reise einen Termin vorher ausmachen. Weiter ging es zum „schönsten Dorf Frankreichs“, nach Oingt. Alle Häuser präsentieren sich im einheitlichen Geld des örtlichen Sandsteins. Und die Landschaft zeigt sich in schönster Harbstfärbung.
In nordöstlicher Richtung überquerten wir die Rhone um in das Gebiet Les Dombes zu gelangen. Auf der Landkarte sind hier unzählige Seen eingezeichnet. Viele sind derzeit jedoch trocken und nicht mehr als See zu erkennen. Und da es in diesem Gebiet nur eine einzige Ladestation gibt, haben wir diese angefahren um zu laden. Sie liegt in Amberieux-en-Dombes, ist ein Triplelader und wird von der RSE betrieben. Als wir ankamen, hing leider bereits eine Zoe am Typ 2 Anschluss. Da dies aber ein Firmenfahrzeug von RSE war, haben wir hier bei der Zentrale nachgefragt, ob wir laden dürfen, und der Firmen Zoe wurde freundlicherweise abgehängt.
Ecully - Civriex-d’Azergues – Oingt - Amberieux-en-Dombes: Strecke 60km, Verbrauch 8,1kWh (37%), geladen 25 min von 60% bis 96%.
Nach einem kurzen Besuch in Villars-les-Dombes und dem Verzehr von zwei sehr leckeren Törtchen der dortigen Bäckerei fuhren wir weiter nach Bourg-en-Bresse. Ladestationen gibt es hier nur wenige, eine davon ist die bei dem Einkaufszentrum Leclerc. Um zu laden, benötigt man eine Ladekarte von Leclerc. Also zu Leclerc hingefahren, Ladestation auf dem rießigen Parkplatz gesucht und schließlich in der Tiefgarage gefunden. Dann zur Info, um eine Ladekarte zu besorgen. Formular ausfüllen, Personalausweis und Fahrzeugschein vorlegen, dann wird alles in die EDV eingebucht, und nach etwa 10 m Minuten haben wir die Leclerc Karte. Dann wieder zum Auto und Typ2 Kabel angeschlossen: Ladedauer 65 Minuten! Wieso so lange, die Station sollte doch 22kW bringen? Mit CanZE nachgesehen, sie liefert nur 11,1 kW. Also Typ 2 ausgesteckt und Typ 3C Kabel eingesteckt um zu sehen ob auch nur 11,1 kW geliefert werden. Ja, auch nur 11,1 kW. Die Ladeleistung wurde anscheinend gedrosselt.
Amberieux-en-Dombes – Villars-en-Dombes – Bourg-en-Bresse: Strecke 47km, Verbrauch 7,0kWh (32%), geladen 36 min von 64% bis 93%.
Irgendwie war der Tag anstrengend gewesen. Wir beschließen, direkt zu unserem Tagesziel in Beaune zu fahren. Nachdem sich die fahrbare Restreichweite sehr stark der noch zu fahrenden Strecke annähert und wir keine Lust auf eine weitere Zwischenladung haben, wird halt etwas Windschatten gefahren. Mit 25% im Akku kommen wir hier im Hotel an und können unsere Französin hier auch an 7,4 kW laden. Ein schönes Abendessen in der Altstadt von Beaune versöhnt für einen anstrengenden Tag.
Bourg-en-Bresse - Beaune: Strecke 115km, Verbrauch 15,0kWh (68%), geladen 200 min von 25% bis 100%.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1675170/