So, endlich wieder WLAN Zugang für den Laptop, dann kann ich etwas weiter berichten:
4. Reisetag
In Frankreich haben viele Departements eigene Energieunternehmen, und diese betreiben ihre eigenen Ladestationen jeweils nach dem gleichen Prinzip. Das Unternehmen SEDI ist für das Departement Isere zuständig, deren „breitschultrige“ Ladestationen lassen sich mit Chargemap freischalten, für die gleichen Ladestationen bei SYME05 im Departement Hautes-Alpes wird eine NFC-fähige Bank- oder Kreditkarte benötigt, die Ladestationen des gleichen Typs von SDE04 im Departement Alpes-de-Haute-Provence sind derzeit noch im Testlauf (siehe Digne) und sollen Ende September / Anfang Oktober 2017 freigeschaltet werden, und die Ladestationen vom gleichen Typ im Departement Var von SYMIELECVAR werden erst in der zweiten Oktoberhälfte 2017 öffentlich nutzbar sein. Und auch hier habe ich versucht, eine freundliche Mitarbeiterin von SYMIELECVAR dazu zu bewegen, mir den Zugang zur schon errichteten Ladestation in Trigance an der Gorges du Verdon zu ermöglichen. Leider war die Dame nicht so kooperativ wie die freundliche Mitarbeiterin bei SDE04, das Benutzen der Ladestation in Trigance war somit nicht möglich.
Somit mussten wir auf eine komplette Umfahrung der Gorges du Verdon verzichten, da die Strecke laut Routenplaner ca. 120 km bei 3.000 m Höhendifferenz ausmacht, und zur nächsten Ladestation sind es nochmals 26 km. War uns doch etwas zu heikel.
So ist es bei einem kurzen Abstecher auf die Nordseite der Gorges du Verdon bis La Palud sur Verdon geblieben, der uns aber auch einen schönen Eindruck der grandiosen Schlucht vermittelt hat. Auf gleicher Strecke wieder zurück und weiter zum Intermarche in Aups, wo wir während eines Einkaufs geladen haben.
Die Ladestation Intermarche in Aups liegt in der Nähe der Waschanlage, bietet zwei Anschlüsse mit 22kW, je für Typ2 und Typ3C Stecker, und 2x Schuko. Den Chip zum Aktivieren der kostenfreien Ladung erhält man vom Kassierer der Intermarche-Tankstelle.
Moustiers Sainte Marie - Aups: Strecke 67km, Verbrauch 8,2kWh (36%), geladen 55 min bis 99%.
Von Aups aus führte die Strecke südwärts, immer leicht bergab, ohne weitere Zwischenladung bis an unser Urlaubsziel in Bormes-les-Mimosas, wo wir zwei Wochen bleiben wollen.
Die Fahrt hat bis auf kleinere Problemchen wie der Versuch, in Grenoble ohne Sodretel Ladekarte laden zu wollen, oder wie in Chateauneuf-de-Chabre, wo die Ladestation unser Ladekabel nicht hergeben wollte, geklappt wie geplant. Jetzt nuckelt unsere kleine Französin hier am Appartement an der Schukosteckdose und saugt sich bis morgen früh wieder voll. Wobei, für die 112 km Strecke von Aups bis hier ans Meer hat sie nur 51% der im 22kWh Akku gespeicherten Energie benötigt.
Aups – Bormes-les-Mimosas: Strecke 112km, Verbrauch 11,6kWh (51%), geladen über Nacht bis 100%.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1646741/
Falls wir von hier aus eine interessante Tour machen, werde ich berichten. Ansonsten mehr von der Rückfahrt in einer Woche, diese soll größtenteils über Nebenstrecken am östlichen Rand des Rhonetals wieder nach Freiburg führen, und wenn möglich, auch auf den Mont Vertoux.