Aber mittlerweile gibt es doch eben Alternativen. Wegen einer sehr guten Alternative sind wir alle in diesem Forum.
Es geht ja darum, dass der Diesel letztlich auf verschiedene Weise subventioniert wird. Wenn das so bleibt (und anderen Antrieben geringere Subventionen zukommen), können sich die Alternativen nicht durchsetzen.
Eine der größten Subventionen sind die bisher in der Praxis laschen Grenzwerte. Die Entscheidung fällt dabei die Politik, die Zeche zahlen die alten, kranken und Kinder in den Großstädten, die Hersteller und Käufer freuen sich.
Würden Grenzwerte konsequent, in allen Betriebszuständen, eingefordert und kontrolliert (wie zB. bei LKWs), wären Diesel einfach noch mal deutlich teurer und man müsste regelmäßig Adblue nachtanken. Dann würden die meisten Pendler eben die in Summe vielleicht etwas teureren/komplizierteren Benziner, Hybrid oder Gasautos fahren. Oder sind so mutig und lassen sich auf ein Elektroauto ein.
Wo ist das Problem?