eDEVIL hat geschrieben:es ist aber ein 58 kW motor. Glaube nicht,d ass der bei 5kW effizient läuft.
Mit "abfangen" war gemeint, dass der Akku die großen BEdarfunetrschiede kaum puffern kann und somit der Verbrenner häufig zwsichen den betriebpunkten springen muss, wenn man häufige Lastwechsel hat.
wenn es so wäre, dann wäre der Sinn ja völlig verfehlt. Selbst mit 1,5kwh lassen sich schon sehr große "Bedarfunterschiede " bewältigen, der Akku muss kurzzeitig auch mal größer 50kw schaffen, dass sollte nicht wirklich das Problem sein... am Stück (theoretisch) sogar fast 2 Minuten... muss ein guter Akku sein, ohne Zweifel, möglich ist es aber. Und ist er nur etwas größer, macht es vieles einfacher. So schnell muss der Verbrenner also gar nicht reagieren, inbesondere in der Stadt, wo der Energiebedarf (elektrisch!) nur minimal ist.
Und lass von mir aus die unterste Stufe auch erst ab 20kw sein, solange die unterste Stufe extrem leise und vibrationsarm gestaltet werden kann. Ich gebe dir aber recht, dass der Nissan E-Power einen zu kleinen Akku hat. Schon bei z.B. 8kwh wären deine genannten Probleme fast in Luft aufgelöst. Dann würde sogar schon eine megaoptimierte Betriebsstufe neben der Hochleistungsstufe (auf der AB) ausreichen, die superleise ihr Werk verrichtet.... z.B. mit dem erwähnten 30KW flüsterleisen Miniaggregat, das reicht schon für viele Anwendungen.