Mike hat geschrieben:Das über den Kickdown jederzeit, egal in welchem Fahrmodus, die volle Leistung abgerufen werden kann, ist für mich logisch. Ansonsten könnte es in falsch eingeschätzten Fahrsituationen zu unnötigen Gefahrensituationen kommen. In einem Notfall muss man schnell die volle Leistung abrufen können. Auch ohne erst nach der Fahrmodus Taste suchen zu müssen....
Da würde mich doch mal interessieren, welche Art von Verbrenner Du bislang gefahren hast und ob Du diesen immer im optimalen Drehzahlbereich bewegt hast, damit Du im "Notfall" immer die volle Leistung abrufen konntest.
Wer schon mal einen Verbrenner mit Automatik im sechsten Gang mit 120 km/h über die Autobahn hat gleiten lassen, der weiß, dass bei spontanem Abruf der "vollen Leistung" beim Kickdown erstmal das genaue Gegenteil eintritt. Der Vortrieb setzt aus, weil durch das Zurückschalten um ein oder zwei Gänge das Fahrzeug für einen mehr oder weniger langen Moment nur rollt (bergauf sogar langsamer wird) und erst dann wieder der Vortrieb einsetzt.
Bei einem Schaltwagen dürfte das Ergebnis wegen des Überraschungsmoments noch schlechter ausfallen und je nach Fahrer sogar katastrophal enden, da das einhändige Fahren u.U. lebenswichtige Ausweich- und Abfangbewegungen am Lenkrad unnötig erschwert.
Ob die Entscheidung "Gas und weg" oder "Anker werfen" die richtige war, das weiß man immer erst dann, wenn man aus der Situation raus ist.
Da ist jedes E-Fahrzeug in einer deutlich besseren Lage. Ob der Vortrieb dann mit 110 PS oder 120 PS, mit 220 oder 260 Nm einsetzt, who cares? Allemal besser als es jede Schaltung hinbekommt.