? Ladelesitung e-Golf an CCS mit mehr als 125 A, 50 kW-Lader
Misterdublex
10.09.2017 22:04Hallo,
im November kommt unser neuer e-Golf. Vorab möchte ich mich ein wenig über die Ladeleistung an CCS informieren.
An den Standard-CCS-Ladern mit 125 A (50-kW-Lader) läd der Golf effektiv mit ca. 40.325 Watt.
In den offiziellen VW-Unterlagen habe ich keine Informationen zum Ladeverhalten oberhalb von 125 A gefunden. Mittlerweile gibt es ja bereits einige Lader mit 188 A (Koblenz) oder 250 A (Kirchheim).
Ist jemanden von euch bekannt, ob der e-Golf dort mit 60.724 Watt bzw. 80.750 Watt laden kann oder ob VW da eine Begrenzung vorgesehen hat?
Grüße
Christian
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
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Re: ? Ladelesitung e-Golf an CCS mit mehr als 125 A, 50 kW-L
10.09.2017 22:07Nein, der neue e-Golf kann nichtmal mit den vollen 125A laden, also nützt eine Ladestation mit mehr Leistung nichts.
Re: ? Ladelesitung e-Golf an CCS mit mehr als 125 A, 50 kW-L
Misterdublex
10.09.2017 22:13m.k hat geschrieben:Nein, der neue e-Golf kann nichtmal mit den vollen 125A laden, also nützt eine Ladestation mit mehr Leistung nichts.
Ich dachte die 323 V * 125 A = 40 kW schafft der? Steht zumindest im Prospekt. Wieviel Ampere nimmt der denn real?
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Re: ? Ladelesitung e-Golf an CCS mit mehr als 125 A, 50 kW-L
10.09.2017 22:22Ich kann nur für CHAdeMO reden, damit macht kein 50 kW Lader auch nur annähernd 125A, obwohl mein 70 kW Auto deutlich höhere Ströme könnte.
Re: ? Ladelesitung e-Golf an CCS mit mehr als 125 A, 50 kW-L
10.09.2017 22:26Die Ladespannung variiert während dem Laden, bei 88 seriell geschalteten Zellen bis 360V so in etwa. Wie genau die Ladekurve aussieht weiß ich nicht, findet man evtl. YT Videos dazu. Der alte e-Golf hat jedenfalls mit mehr Leistung geladen.
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Re: ? Ladelesitung e-Golf an CCS mit mehr als 125 A, 50 kW-L
baluu
21.12.2017 13:40Der neue e-Golf (2017) 300 ist beim DC laden auf 109A begrenzt. (mit VCDS am HV Ladegerät ausgelesen)
Gruß
Re: ? Ladelesitung e-Golf an CCS mit mehr als 125 A, 50 kW-L
rolfrenz
21.12.2017 23:06Und bei den derzeitigen Temperaturen lädt er eher mit 25-30 kW... Leider. Ladegeschwindigkeit ist nicht die große Stärke des eGolf 300. Das kann auch der e-Up! deutlich besser.
Re: ? Ladelesitung e-Golf an CCS mit mehr als 125 A, 50 kW-L
21.12.2017 23:33baluu hat geschrieben:Der neue e-Golf (2017) 300 ist beim DC laden auf 109A begrenzt. (mit VCDS am HV Ladegerät ausgelesen)
Gruß
Das kann nicht hinkommen. Wenn es eine Ampere Begrenzung gibt kann die nicht bei 109 liegen, denn 323 Volt Zellspannung mal 109 Ampere sind nur 35 KW Ladeleistung. Jetzt weiß ich aber nicht genau wie der Ladevorgang ab läuft, würde man mit 366 V laden während das bei 109 A die 40 KW.
Re: ? Ladelesitung e-Golf an CCS mit mehr als 125 A, 50 kW-L
22.12.2017 01:00Teslabjörn hat den neuen e-Golf auf einen Roadtrip ausgeführt und sich zwischendurch recht ausführlich zur Ladeleistung geäußert:
https://www.youtube.com/watch?v=wPak_URDqbY
Zusammengefasst ist er recht enttäuscht und sieht das als Schwachpunkt des Autos...
Re: ? Ladelesitung e-Golf an CCS mit mehr als 125 A, 50 kW-L
22.12.2017 01:48berrx hat geschrieben:baluu hat geschrieben:Der neue e-Golf (2017) 300 ist beim DC laden auf 109A begrenzt. (mit VCDS am HV Ladegerät ausgelesen)
Gruß
Das kann nicht hinkommen. Wenn es eine Ampere Begrenzung gibt kann die nicht bei 109 liegen, denn 323 Volt Zellspannung mal 109 Ampere sind nur 35 KW Ladeleistung. Jetzt weiß ich aber nicht genau wie der Ladevorgang ab läuft, würde man mit 366 V laden während das bei 109 A die 40 KW.
360 Volt müsste das Maximum sein.