Bezüglich der Ladungen versuche ich schon ein Limit so 80 - 85% einzuhalten. Selbst der Tesla Batterieexperte empfiehlt ja nicht immer voll zu laden wenn es nicht gerade notwendig ist:
https://electrek.co/2017/09/01/tesla-ba ... -charging/
Auch wenn die Batterien sich in Details unterscheiden, glaube ich doch das diese Empfehlung für alle Batterien gültig ist.
Und warum soll ich nicht ein wenig 'Stress' für die Batterie raus nehmen wenn ich die Reichweite nicht benötige. Die Garantie ist ja 200.000 km bei 70%. Ich erwarte bei mir die 200.000 so nach ca. 6 Jahren. Wenn ich dann ein paar % weniger verloren habe weil ich 'vorsichtig' war soll mir das recht sein, ich will den IONIQ schon noch ein paar km länger fahren.
Da ich eh jeden Tag lade und für meine normale Stecke die 80% allemal reichen macht das auch gar keinen Unterschied - bis auf den das ich aufpassen muss wann ich das Ladekabel abziehe.
Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es sehr schade das man kein Ladelimit (z.B. die 80%) vorgeben kann!
Es ist natürlich was anderes wenn ich eine längere Strecke plane, dann gehe ich natürlich auch auf die 100%.