hhzz hat geschrieben:Kann jemand mir (E-Auto-Interessierter und -Anfänger, der ziemlich viel noch nicht kapiert hat) bitte kurz erklären, was jetzt so schlimm an der Ladetechnik des neuen Leaf ist?!
klar, gern.
ich war einer der ersten, der in D einen leaf gefahren ist. nach dem japan modell hatte ich dann den 24er euro leaf und dann den 30er.
das problem mit der ladetechnik des neuen leaf ist einzig die geschwindigkeit - und damit die alltagstauglichkeit.
mit meinem ersten leaf bin ich nur von zu hause zur arbeit gefahren - ca 80km eine strecke. das ging so grade. an der arbeit voll laden mit typ2. wenn die karre wieder voll war konnte ich nach 8 std heim fahren. heute mit dem 30er sieht das anders aus. durch den grösseren accu ist das auto alltagstauglicher geworden - ich fahre damit ganz normal und überall hin, auch 200 und 300 km lange strecken. bei chademo kein problem.
leider sind typ2 ladesäulen deutlich häufiger als chademo. und die meisten (90%) haben 16a. da nützt der 6,6 kw lader gar nichts, da nur mit 3,3kw geladen wird - 15a halt. da steht der leaf dann wieder 8 std an der säule und nuckelt sich voll. doppelt doof, wenn an der säule nach zeit abgerechnet wird.
da der leaf nur mit 1 phase läd, bleiben an typ2 2 phasen ungenutzt. der 6,6kw lader braucht also eine 32a ladesäule, um mit 6,6kw zu laden. 2 phasen auch hier ungenutzt.
wir haben bei uns in der garage 2 wallboxen (nachbar und wir) mit je 16a - mehr gab die hausinstallation nicht her. wenn ich jetzt den neuen 60er zu hause voll laden will, müsste ich damit 20(!!!) stunden an der wallbox hängen!
würde nissan nun 3 kleine lader einbauen, könnte man an einer 16a säule mit 10-11 kw laden, d.h. der accu wäre beim neuen in 4 std (40er) bis 6 std (60er) voll. und das an zig tausend ladesäulen in D!
natürlich geht es auch mit einphasigem laden. nur: je grösser der accu, desto mehr traut man sich mit dem auto zu, desto weiter möchte man fahren, desto schneller muss man laden können! und - wie gesagt - die meinsten ladesäulen sind 16a. klar, wenn ich nur mal um den kirchturm fahre, kann mir das völlig egal sein. (dann brauche ich aber auch keinen neuen leaf, dann reicht mir ein 24er japan modell.) aber wenn ich das fahrzeug ganz normal und ohne einschränkungen nutzen möchte, ist ein einphasiger lader einfach nicht akzeptabel!
was mich am meisten ärgert ist die ignoranz von nissan - der deutsche markt sei nicht wichtig genug (marktanteil irgendwo knapp über 2% - in japan ist er 10mal so hoch.) und in japan gibts halt nur typ1 als standard - und der ist halt einphasig. bleibt die frsge nach der henne und dem ei. wenn nissan ernsthaft möchte, dass der leaf hierzulande ein erfolg wird, MUSS typ2 UND 3-phasiges laden her. oder man meint, dass sich das auto hier soweiso nur in kleinen dosen verkauft - und bleibt beim einhasigem schnarchladen.
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.