HubertB hat geschrieben:Ich möchte mal auf die Eröffnungsfrage mit einer Gegenfrage antworten:
Warum soll ausgerechnet dieses Fahrzeug jetzt den Durchbruch bringen?
Ich wollte damit eine Diskussion in Gange setzen.... nun ist es vielleicht gelungen.
Nach 27 Jahren Verbrenner fühle ich mich seit 04/2016 im i3 Rex echt wohl. Das öffentliche Ladenetz wächst zusehenst und das Fahren macht echt Spaß, kein Wunder mit zu jeder Drehzahl verfügbaren 170 PS bei 1.300 kg Fahrzeuggewicht! Für uns, als bereits ein e-Mobil fahrende Minderheit muss der Nutzen nicht mehr erklärt werden. Um aber die breite Masse zu gewinnen braucht es eine allgemein einfach praktikable Lösung in Sachen Ladenetze. Die Reichweitenangst hatte der Autofahrer seit den 50er Jahren abgelegt. 20.000 Benzin-Tankstellen, die wohl noch wöchtenlich zu beliefern sind, wurden hierfür selbstverständlich errichtet.
Der Mensch möchte Spaß beim Fahren haben.... warum funktioniert das Geschäftsmodel Achterbahn ? Weil es Spaß macht.
Warum wird Tesla's Model S gekauft? Weil es Spaß macht (Abzug wow) und man kostenlos tankt (erste Modelle).
Warum hat sich der direkteinspritzende Diesel durchgesetzt? Weil er wenig Sprit braucht und Kraft hat.
Durchbruch e-Mobil ist nicht weit.....
BMW hat mit dem i3 gelernt, die CFK Karosse kommt in der Massen-Produktion wohl zu teuer, Einsparungen durch hohe Stückzahlen ergeben sich bei den Akkus anscheinend schneller. Das 94Ah Modell kostet unwesentlich mehr als der Vorgänger und weist einen 3Phasen-Lader auf.
Ob der, noch blau verhüllte Wagen, ein i5 sein wird oder doch ein Flop... wir werden es bald erfahren.
Saubere Mobiltät ist beim Menschen angekommen.... da will man. Wenn es Spaß macht wird es auch gekauft, der Simmel braucht hat immer ein bisschen länger....