Hi. Zweimal las ich davon hier im Forum, ich finde das muss in einem extra Thread behandelt werden.
Es geht um verschiedene Systeme des Stom-Zugangs und der Bezahlung.
Dieses SMS-Payment-System von RWE finde ich ganz klasse. Ist Euch aufgefallen, dass RWE bei einer SMS-Betankung 0,18€/kWh (1,95 €/11 KWh) verlangt? Ein e-mobility-Vertrag kostet monatliche Grundgebühr (4,95€) und dazu 0,25 €/kWh!! Warum das so ist, weiß ich nicht. Bei einer SMS-Betankung kann man maximal 11kW beziehen. Vielleicht ist da der Hase im Pfeffer. Wobei ich dann aber RWE's Marketingstrategie nicht verstehe: Warum nicht die Preise angleichen? Oder den vertragsgebundenen Kunden bevorzugen? Ich finde es gut so, aber Sinn macht es nicht. Und warum geht eine SMS-Betankung nur bis 11kW? Technisch ist das definitiv nicht begründet.
Ich komme ja aus dem bayrischen Wald nordöstlich von Regensburg und habe gestern eine Anfrage an Ladenetz.de geschrieben, ob man nicht auch meine regionalen Stadtwerke der Umgebung mit einbeziehen könnte. Die Antwort kam schnell: Ich soll privat Druck ausüben, indem ich direkt bei den Stadtwerken anfrage, ob die nicht mit Ladenetz.de zusammenarbeiten wollen. Das Ladenetz-Prinzip ist ähnlich dem von Park&Charge: Alle beteiligten Stadtwerke ermöglichen hier den Zugang mit einer Karte, die 50€ im Jahr kostet. Dafür ist jeglicher Ladestrom damit abgegolten.
Wie auch immer das System der Zukunft aussieht, ich möchte, dass es einheitlich ist - und möglichst schnell diese Vielstaaterei aufhört. Wenn ich eine Reise angehe kann ich nicht vorher bei dutzenden Anbietern Mitglied werden...
Habt Ihr noch andere kluge Systeme ins Auge gefasst?
LG,
Phil.
PS.: Guy, falls ich einen passenden Thread übersehen habe, tut es mir leid. Dann sollte das verschoben werden...