Hier ein neues Video welches meiner Meinung nach eines der aktuell informativsten ist.
https://www.youtube.com/watch?v=6600yKxNpoI
Gar nicht erfreuend empfand ich dann, dass der Akku bei 6 resp. 9 Grad aussen nach einmal laden so warm ist, dass nur noch mit ca. 27kW geladen wird. Was dann im Sommer passiert möchte ich mir nicht vorstellen......15kW beim "Nachladen"?
Leider kenne ich den Leaf gar nicht und kann nicht sagen wie "kalt" der Akku bei der ersten Beladung war...offenbar deutlich mehr als die 6 Grad, doch vielleicht weiss hier jemand mehr.
Auch die Tatsache, dass von 81% auf 100% es gemäss OneBoardDisplay 2.5 Stunden dauern soll lässt keine Frühlingsgefühle bei mir aufkommen. Für 8kWh braucht der KIA auch auf die 100% Marke zu maximal 1.5 Stunden!
So scheint mit der KIA Soul EV immer noch #1 was das laden auf kalten oder warmen Akku angeht!
Erfreulich scheint mit der Verbrauch zu sein und dies selbst mit bis zu 105 auf der Autobahn liegt man im Schnitt wohl unter 17.8kWh und dies inkl. Heizung und Fahrer im T-Shirt.
Wie wichtig es ist auch beim zweiten mal mit über 45kW laden zu können muss jeder selbst entscheiden, sollte es aber im Sommer schon beim ersten mal so sein, dann ist das wohl nicht so der Hit. Sollte also der Temp. Balken im Sommer schon ohne Laden in der Mitte liegen, dann wird es wohl eng mit dem "Schnellladen" und 20er Säulen sind dann wieder hoch im Kurs.
Der Ampera-e bekommt es auf den kalten Akku nicht geregelt und der neue Leaf so wie es aktuell aussieht nicht auf den warmen Akku.
Mein Ziel noch 2 Jahre den KIA zu fahren ist von Tag zu Tag realistischer, es bleiben aber noch ein neuigkeiten dieses Jahr. Mal sehen...
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km