Ich bis gerade auch nicht, aber die Erleuchteten hierwnjwd hat geschrieben:Die Hannöverschen Busse haben LTO Zellen, da habe ich bisher auch noch nie was von gehört.
http://www.goingelectric.de/forum/batte ... -t643.html
Ich bis gerade auch nicht, aber die Erleuchteten hierwnjwd hat geschrieben:Die Hannöverschen Busse haben LTO Zellen, da habe ich bisher auch noch nie was von gehört.
Was gäbe es da was interessant ist? Tesla hat eine nette Kapazitätsdichte, aber eher geringe Ladeleistung. Bauraum ist in einem Bus aber eher viel vorhanden, da muss man wohl weniger drauf achten. Des weiteren hat der SuC "nur" 140kW, bei CCS hätte man schon 350kW zur Verfügung.Blue shadow hat geschrieben:...sollten besser bei tesla die technik einkaufen...mit Suc funktion....warum macht das keiner?
In China geht es aber auch darum die staatliche Förderung zu bekommen. Und die gibt es nur wenn chinesische Akkus verbaut sind. Da ist man also darauf angewiesen was es in China gibt.Isomeer hat geschrieben:Und noch einmal an alle - bitte differenzieren: In Bussen werden keine Li-Polymer-Akkus eingesetzt, sondern LiFePo4-Akkus.
Ist somit nicht mit Tesla vergleichbar. Und wenn sich nicht nur geTÜVte und geDINte deutsche Hersteller sowas ausdenken, sondern auch z.B. Chinas BYD (größter Hersteller von E-Bussen), dann wir das schon Gründe haben.
Vor allem eine Ladefestigkeit von 8C bei 6000 85%-Zyklen. Das nenne ich schonmal eine Hausnummer. Aktuell sind wir ja bei <= 2C, und vielleicht wird die LTO-Technik zukünftig auch bei Porsche genutzt, die nach Ankündigungen mit bis zu 4C laden wollen?Isomeer hat geschrieben:Ich bis gerade auch nicht, aber die Erleuchteten hierwnjwd hat geschrieben:Die Hannöverschen Busse haben LTO Zellen, da habe ich bisher auch noch nie was von gehört.
http://www.goingelectric.de/forum/batte ... -t643.html
China dürfte der größte Produzent von LiFePo4 sein, da es für diese Technologie ja keinen Elon Musk gibt150kW hat geschrieben:In China geht es aber auch darum die staatliche Förderung zu bekommen. Und die gibt es nur wenn chinesische Akkus verbaut sind. Da ist man also darauf angewiesen was es in China gibt.
0,0zitic hat geschrieben:Hast du da irgendwelche Informationen zu Porsche?
Die in Pressemitteilungen immer wieder genannten 15 Minuten für einen Ladevorgang von 0-80% entsprechen im Schnitt 3,2C, dürften aufgrund der Ladekurve aber Spitzenwerte von ca. 4C haben.zitic hat geschrieben:Hast du da irgendwelche Informationen zu Porsche?