Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen
04.09.2017 23:26Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der maximal erreichbaren Rekuperationsleistungen der einzelnen Elektroautos? Bisher weiß ich nur, dass der IONIQ 88 kW schafft. Was schaffen die anderen so?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
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Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen
04.09.2017 23:31Kia Soul 81kW Reku
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen
04.09.2017 23:37Euro-Leaf mit 24kWh-Akku: 30kW
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen
panoptikum
05.09.2017 14:20Ich denke die Reku-Leistung steht im direktem Zusammenhang der Leistung des Elektromotors.
Wenn z.B. bei der Zoe kurzfristig 76 kW Fahrleistung abgerufen werden können, dann können kurzfristig auch annähernd 76 kW Reku-Leistung gewonnen werden. In jedem Fall auch auf längere Dauer die Nennleistung des Elektromotors (Zoe 43 kW).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen
05.09.2017 14:27leistung des eMotors und Schnellladefähigkeit des Akkus sind die wichtigen PArameter.
IONIQ hat ja Zellen, die auch mit hoher C-Rate klar kommen.
Sieht man auch shcön am 80KW Leaf, der ja nur 30 KW Reku hat. Und ZOE mit 45kW Dauerleistung mit 43kW LAdeleistung
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Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen
05.09.2017 14:27panoptikum hat geschrieben:Ich denke die Reku-Leistung steht im direktem Zusammenhang der Leistung des Elektromotors.
Theoretisch wäre das möglich, praktisch jedoch nicht, weil der Akku der begrenzende Faktor ist. Die Rekuperation liegt auf dem Level der Schnellladung oder leicht darüber. Der e-up! kann z.B. mit 200 A Strom aus der Batterie ziehen, in die andere Richtung geht es aber nur mit maximal 130 A. In der Praxis liegt die maximale Rekuperationsleistung bei etwa 40-45 kW.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen
05.09.2017 14:55Eine geringere Rekuperationsleistung ist nicht zwangsläufig schlechter. Wenn das Fahrzeug deutlich weniger wiegt, musste vorher weniger Antriebsleistung bergauf verwendet werden.
Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen
Anonymous
05.09.2017 16:03Der Opel Ampera (ohne ein verdammtes A, B, C, D oder E) kann 60kW für ca. 10 Sekunden, danach wird reduziert.
Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen
05.09.2017 21:12Poolcrack hat geschrieben:Eine geringere Rekuperationsleistung ist nicht zwangsläufig schlechter.
In meinem Fall schon!
Ich fahre häufig in bergigem Gebiet, und beim bergab fahren sind die 30kW Brems/Reku-Leistung des Leaf oft zu wenig - es müssen zusätzlich noch die Bremsklötze herhalten und Energie vernichten....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Re: Übersicht der maximalen Rekuperationsleistungen
Anonymous
05.09.2017 21:21Peugeot iOn 40kW.