EVduck hat geschrieben:
Und noch ein Problem hat VW, sie gelten als ein Hersteller, der solide aber langweilige Autos mit hervorragenden Motoren baut. Bei Elektromobilen ist die Motorentechnik nur noch am Rande interessant, hervorragende E-Motoren kann man an jeder Straßenecke kaufen.
Abgesehen von den Radnabenmotoren, kann ich nur voll und ganz zustimmen. Hier im Forum wiederhole ich mich jetzt, aber es ist es wert. Ich gehe einmal davon aus, dass VW hier auch mitlesen lässt.
Es bleibt dabei. Schon frühzeitig ( etwa 2009) hat seinerzeit AUDI (VW Tochter) das Konzept e-tron vorgestellt, bzw. den S8 e-tron auch als Konzeptauto gebaut. Das war parallel zur Zeit des Tesla Roadsters. Vorteil gegenüber Tesla war damals, dass das Konzeptauto auch noch vier Radnabenmotoren aufwies. Schon damals fiel mir auf, dass AUDI wenig zur Batterie gesagt hat. Hier lag damals anscheinend schon die Ursache für das Begräbnis der e-tron Idee. Denn, hätte damals der gesamte Konzern dem Batterie-Problem, wie auch Tesla, genügend Aufmerksamkeit und Investitionen gewidmet, wäre VW heute vielleicht auf Augenhöhe mit Tesla und würde im e-tron Konzept erfolgreich weitermachen.
Aber – deswegen spreche ich immer wieder von der „Behäbigkeit“ des VW Management - VW hat das Problem unterschätzt und selbst die spätere Braunschweiger Initiative für eine Batterieforschungseinheit, hat bis jetzt – für den außen stehenden Beobachter – „nur“ heiße Luft gebracht.
VW als Weltkonzern steht in der Batterieentwicklung und dem möglichen Einsatz einer eigenen Batterie, nackt da. Für mich persönlich zeigt sich da ein fundamentaler Fehler im strategischen Management. VW wird das in 2 bis 4 Jahren büßen. Kommt es zum Durchbruch der E-Mobilität und daran habe ich keinen Zweifel, wird VW seine dominierende Stellung, nach Toyota verlieren. Selbst die Fortschritte im Batterieersatz (Brennstoffzelle) sind da nur ein Holzweg. Zum Schluss wird der Konzern mit Zukäufen (in der Batterietechnologie) ums Überleben kämpfen. Wenn das Kapital reicht wäre dann für VW möglicherweise die beste Lösung, Tesla zu kaufen.
Die Ingolstädter (AUDI) sind für ihre Weitsicht von damals geprügelt worden – und das zu Unrecht.
Winterkorn und auch die graue Porsche Eminenz (Piech) haben wenig Weitsicht bewiesen. Das ist meine unmaßgebliche Meinung, eines Mitglieds von Millionen einfachen Deutschen.
Grüße
Dieter