rax2 hat geschrieben:Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs vor 3500 km kein reset gemacht und die Schwankungen werden nicht kleiner (sondern gefühlt sogar größer). Genau das macht mich ja stutzig!
Es könnte ja sein, dass nicht nur bei den Benzin- und Dieselautos bei der Anzeige "getürkt" wird, wie mein Händler gemeint hatte. Deshalb auch meine Anfrage nach welcher genauen Regel der Durchschnittsverbrauch rechnerisch ermittelt wird. Eigentlich sollte es klar sein (Verbrauch in kWh seit reset/gefahrende km seit reset), aber wer weiss, vielleicht gibt es eine andere Regel? Wie gesagt, programmieren kann man viel.
Wie kommt der Händler darauf, dass bei den Verbrauchsanzeigen bei Verbrennern getürkt wird. Da kann man es doch primitiv an Hand der Tankquittung nachrechnen. Also mein Zafira hat zwei Verbrauchsanzeigen. Eine davon läuft seit Anbeginn seiner Tage, die andere resette ich nach jedem Volltanken. Bis jetzt hat der Bordcomputer immer 0,3 bis 0,5 l/100km zuviel angezeigt. Die Langfristanzeige steht seit ca. 9 Jahren auf 6,1 l/100km, real fahre ich demnach mit ca. 5,8 l/100km. Das tolle an dem Auto ist, dass es eine digitale Momentanverbrauchsanzeige hat und nicht wie bei anderen so einen lustigen Zeiger. Da sieht man was man wo so alles falsch machen kann. Wenn ich z.B. beim Schalten vom 1. in den 2. Gang nicht aufpasse, zieht er schon mal bis zu 39,8 l/100km (Momentanverbauch). Man sieht auch, dass Tempo 30 (3. Gang) der letzte Mist ist, da ca. 30% Mehrverbrauch gegenüber knapp 50 im 4. Gang. Die Städte könnten von heute auf morgen ihr NO2 Probem lösen/stark reduzieren, wenn sie grüne Wellen schalten würden.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.