EVduck hat geschrieben:
...
Einspruch Euer Ehren! Man kann jetzt das Verbot für z.B. 2025 aussprechen. Und dann ist die Industrie in der Pflicht die entsprechenden Fahrzeuge herzustellen. Und da die Firmen Geld verdienen wollen, würde das dann auch passieren!
Ich würde realistisch mit 2030 ins Rennen gehen. Und dann den deutschen Ingenieuren durchaus zutrauen, etwas Ausgereiftes auf die Räder zu stellen.
Der normale Produktzyklus liegt bei ca. 7 Jahren für die Entwicklung eines komplett neuen Fahrzeuges, das hieße bis 2030 wären noch zwei Generationen, wenn man 2016 schon mal mit dazu rechnet. Erste Generation wäre dann eine Neuentwicklung mit der bestehenden Technik und den vorhandenen Plattformen (und schon ohne Verbrennungsmotor), große Reichweiten gehen dann halt nur über große Akkus.
Die zweite Generation wäre dann auch eine neue Plattform mit der dann aktuellsten Technik auch bei den Akkus. Und der Abschied vom Verbrennungsmotor...
Ich kann nicht verstehen, warum das nicht möglich sein soll, die Zeit ist mehr als ausreichend.
Wie gesagt, ich arbeite auch bei einem Zulieferer von daher kann ich nur sagen, dass den Autofirmen die verbleibenden 12 Jahre dicke reichen, um die E-Mobilität bezahlbar, praxistauglich und zuverlässig zu bekommen. Zumal die meisten eh schon mit der Entwicklung begonnen haben.
Eine Deadline für ein Verkaufsverbot für Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor wäre eine Sicherheit für die Industrie und die Verbraucher. Beide Seiten können dann jederzeit abschätzen, was sich (noch) lohnt und was nicht. Und es würde die eher zögerlich begonnene Entwicklung mit schmalen Budgets deutlich beschleunigen...