Na ja,
dem Threaderöffner darf man wohl unterstellen, dass seine Berechnung realistisch ist. Aus seiner Situation.
Es gibt allerdings durchaus auch andere, im Vergleich sehr viel günstigere Berechnungsmöglichkeiten in anderen Situationen:
Und eben auch Vorteile, die NUR die Zoé bietet. Als ich meine im September 2015 bestellte und rasch noch nach Lieferung 2015
zugelassen hatte, um z.B. die steuerl. Afas, vorher im August 2015 deutschlandpresseweit mit 50 % propagiert wurden, war ich zunächst als Heilberufler, also Freiberufler, gerne bereit, diese zu kassieren.
Wurde dank Herrn Schäu... nix draus. Allerdings relativiert sich so etwas durch etwa die Möglichkeit eines "Verlustvortags".
Dann die Dauerchance, direkt vor der Haustür an mehreren 22 kw Säulen zu laden. Bis Mitte 2016 umsonst, ab da pro Jahr
pauschal für 120 € p.a.! Bei jetzt knapp 20 T. km nach 18 Monaten schon günstig. Und ich rede von "Grünstrom"! Für mich pers. schon ein Argument fürs Umweltherz.
Aber es gibt, in meinem Fall kaufentscheidend, auch Nischenargumente:
Kein Scheibeneiskratzen im Winter, wie an den anderen Pkws, damit die Mitarbeiter/Innen schnell zu Ihren Patienten kommen.
Wohlige Wärme ebenfalls. OHNE Verbrennerstandheizung. Und im Sommer? Alles cool.... Das schafft kein Verbrenner. Mit 17er
Reifen sieht das Ampelbeschleunigungswunder ja auch richtig knubbelig aus.
Im Ernst: Wir machen am Tag mit diesem Fahrzeug mindestens 15 Fahrten. Oft sitzen Allergiker und etwa Epilepsiegefährdete
drin. Gekühlt, gewärmt mit durch Ionisator gereinigter Luft (ZEN) haben wir keinen "Anfall" mehr erlebt. Dies mal als
Nischenargument genannt.
Hier auf dem "platten Land", so abseits von moderner Nahverkehrsinfrastruktur, bietet sogar das "E" im Nummernschild
einen durchaus geschäftsfördernden Imagegewinn.
Sprüche hab ich nicht auf das Auto geklebt. Ich bin kein Überzeuger. Aber das am Luftleitplastik hinten mittig angebrachte,
vergoldete und protzig dicke Auspuffendrohr mit eingesteckten Plastiksonnenblumen hat auch Überzeugungswert...
"Wenn da nur nicht mehr diese inkompetenten Werkstätten wären". Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!