Murti hat geschrieben:Aber ein Wort zu Hybrid. Das ist so denke ich, nur für die Autoindustrie sinnvoll.
Zwei Antriebe die neben der Wartung auch noch zusätzliches Gewicht bringen.
Schon mal geschaut, was in so nem Prius vor allem nicht drinsteckt? Das System ist ziemlich wartungsarm und robust. Schwerer muss das unterm Strich auch nicht sein, bzw das ist relativ wurscht.
Murti hat geschrieben:Also 3000€ für eine Motorwicklung erscheint mir selbst mit Montage deutlich zu viel. Was soll da groß zu montieren sein ? Aber ich werde mal in der Wekstatt nachfragen
Du glaubst doch nicht ernsthaft damit, dass eine Werkstatt da was repariert, oder? Die Werkstätten sind reine Teiletauscher und machen da garnichts.
Beim Golf 1.9TD hab ich die Verteilereinpritzpumpe neu abgedichtet - da war ein O-Ring für ein paar Cent kaputt. In der Werkstatt fassen die solche Teile aber nicht an. Im besten Fall wird das alte Teil im Tausch zum Überarbeiten gegeben statt weggeworfen. Wären hier aber auch im Tausch über 1000€ gewesen.
Prius hat geschrieben:Weiter meinen 2004er Toyota Prius fahren mit im Schnitt 3,3L/100km. Trotz 187.000km keine Reparaturen ausser
1x Bremsen rundum bei 170.00 / 1x Endtopf / 1x Wasserpumpe.
Spritmonitor sagt zum P3, dass der Schnitt über 5l liegt. Unser 1999er Octavia TDI lag bei den Reparaturen noch besser, der wurde mit 207tkm noch mit dem ersten Auspuff verkauft und Rost war auch keiner dran.
Die Spritkosten und auch der Verbrauch lagen unter den Angaben von Spritmonitor beim Prius.
Prius hat geschrieben:o ZOE gebraucht schon sehr verlockend (schon unter 10k€)
o Aber Akkumiete ist mir zu hoch (Auch wenn ich Akku nicht bei Kauf bezahlen musste = Ratenzahlung)
Das sind halt 2 Seiten derselben Medaille. Für mich war es OK.
Prius hat geschrieben:Da warte ich noch 2-3 Jahre auf Toyota als DANK für die fantastische Hybrid Technik. (Seit 1997 !!)
Die Deutschen haben da bis heute nichts zuwege gebracht ! Toyota hinkt da nach, glaube aber bewusst da die intelligent genug sind zu verstehen das PKW mit gerade mal 100 - 150km keinen Sinn machen. Ökologisch und Ökonomisch !! Die sind nicht blöd die Japaner !
Na da warte man noch mal länger. Im Gegensatz zu Toyota haben die deutschen Hersteller die E-Mobilität nicht total verpennt, bieten bereits Modelle und werfen ab 2019 eine ganze Menge neue Modelle auf den Markt. Toyota hingegen ist hier der Oberverpenner und kriegt bei E-Mobilität bislang überhaupt nichts hin.
So innovativ die damals waren, so lahmarschig sind sie jetzt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.