April2015 hat geschrieben:Ich habe auch nie behauptet, dass Tesla Zellen herstellen würde.
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Gut das du den Smiley genutzt hat. Werde mit dir jetzt nicht vor Gericht ziehen, ob man das wirklich so lesen kann, dass sie das nicht tun. Jedenfalls kann das ein unbedarfter daraus ablesen. Da hier leider dauernd alles durcheinander geschmissen wird, nervt das mich halt.
Und ich habe auch nie bestritten, dass die deutlich vorn sind mit den Kapazitäten. Aber generell wird dann auch einiges durcheinander geworfen.
Alle Golf etc. wird VW nicht bis 2020 ersetzten. Dann ist nun mal ein Wunschtraum. Wie es aussieht sieht man selbst bei Nissan Renault vielleicht +/- 200.000 Stück Absatz in 2020. Hier wird quasi von den beachtlichen Plänen von Tesla auf gefühlter Nachfrage von 15.000.000 Fahrzeugen extrapoliert und davon dann auf Kapazitäten geguckt. Selbst wenn die Nachfrage da wäre, wird die auch Tesla nicht bedienen können. Aber wenn man sich mal abseits der eigenen und Forumsblase begibt, sehe ich gar nicht die Masse, die danach fragt, trotz Dieselskandal. Abseits meines wohl eher progressiveren, engeren Bekanntenkreises erlebe ich eigentlich nur Leute die BEV nicht wirklich auf dem Schirm haben. Selbst Hybrid...
Selbst im besagten Bekanntenkreis ist die Motivation trotz Kenntnis und überdurchschnittlicher Information durch mich, eher übersichtlich.
Weil ich den Bereich Firmenwagen hier als wesentlich ansehe bei der Transformation, interessiert mich auch die Meinung z.b. von Flottenmanagern. Soweit ich die bis jetzt sprechen konnte, beobachten sie das mit der Elektromobilität schon sehr genau. Aber da sehe ich auch keinen radikalen Umschwung.
Was wird abseits von Tesla denn in wirklich großen Zahlen mittelfristig geplant? RenaultNissan ist da momentan vorn, scheinen aber auch keinen riesigen Absatzsprung zu erwarten. Der Ioniq wurde nun absolut homöopathisch geplant. .Ist ja auch noch ein umgebauter Verbrenner. Man liest allerorten, dass jetzt Hersteller x voll auf Elektromobilität setzt. Wenn man das genau durchliest, muss man dann sogar feststellen, das es dann oft überhaupt mal um die Hybridisierung geht vielleicht noch mit dem einen BEV dabei.
Da ist das was man von RenaultNissan sieht oder sogar VW schon ziemlich die Speerspitze. Letzterer hat sicherlich auf den Schlag keine Ambitionen wie Tesla, aber scheint mit der MEB schon fast das ambitionierteste in der Massenherstellung zu sein. Wenn die bis 2020 250.000 BEVs absetzten, wäre das für die Elektromobilität schon beachtlich. Das ist kein Hexenwerk. Wenn man sich mit CATL Kobalt sichert und die ohnehin schon 30+ GWh bis 2020 zubauen. Der größte Teil wird sicherlich ohnehin in China abgesetzt, wo jetzt die Quote kommt, weil der Markt sonst nicht anspringt. Im Rest der Welt ist da keine radikale Errosion zu sehen.
Vom Rest wird Tesla gut leben. Da sehe ich mittelfristig keinerlei Probleme. Langfristig ist ohnehin für die Glaskugel.