Die Autobauer haben ja alle ihre Projekte um die Akkus im Second Life zu nutzen, gerne um damit am Primärregelenergiemarkt tätig zu werden oder ähnliches. Ich weiß nicht wie ambitioniert dieses kleine Projekt nun ist, aber Renault scheint hier mit Connected Energy gemeinsame Sache zu machen und hat, so Pressetext, zwei Triple-Lader aufgestellt, die Belgien, aber auch in Deutschland stehen sollen. https://media.group.renault.com/global/ ... econde-vie
Hat jemand den Lader in Deutschland schon irgendwo gesichtet? Viel ist dem Artikel ja nicht zu entnehmen. Letztlich steht da der E-STOR-Container (hier mit Renault-Akkus bestückt) neben eine normalen Säule. Wie ambitioniert das entsprechend ist, mag ich nicht einschätzen. Aber zu begrüßen ist es in jedem Fall.
So gibt es dann für DC-Ladung wohl einen Roundtrip AC-DC-AC-DC von Netz über Akku ins Auto. Wäre da eine Kombi der AC-DC-Leistungselektronik grundsätzlich möglich und sinnvoll um hier finanzielle Synergien zu realisieren? Was meinen unsere E-Techis? Das ist ja bei beiden Anwendungsfällen(stationärer Akku und DC-Ladung) einer der größten Kostenfaktoren.