Meine Tube Senf dazu:
Es ist nicht die scheinbare Automatik allein. Die ist schon angenehm, aber die Schalterei hat mich seinerzeit auch nicht gestört. Ich mag es eigentlich, wenn man etwas "zu tun" hat beim Fahren. Hält auch wach
Dazu kommt, dass wenn man Leistung braucht, das Auto nie "im falschen Gang" ist , aus dem man sich erstmal herauskickdownen muss. Ok, bei den Doppelkupplungen war das zuletzt wohl besser geworden, aber mit welchem Aufwand...
Außerdem kann man sich trotz der Windgeräusche deutlich leiser unterhalten, als in einem Verbrenner. Der Motor dröhnt stärker als man so glaubt, Dämmung hin oder her.
Dazu kommt die bessere Geschwindigkeitssteuerung bei langen Abwärtsfahrten, wo die Verbrenner sich glühende Scheiben holen.
Ja, und der Ampelstart...ich fahr manchmal fast in meine Vordermann, weil der erst zügig losfährt, uynd dann beim Umrühren plötzlich nicht mehr weiterbeschleunigt. Schön, wenn man an der Ampel die Pole-Position hat.
Kurzum: du spürst einfach das bessere Gesamtkonzept, ohne aufwändige technische Umgehungen der Motorbeschränkungen. Das ist es, was die Elektromobilität schöner als die Verbrenner macht. Und das Öko-Feigenblatt ist dabei eigentlich nur ein schön-zu-haben, das man dabei gerne mitnimmt. Der wesentliche Grund war das nicht für den Kauf. Sonst würde ich Twike oder City-El fahren.