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Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

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Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

MasterOD
29.08.2017 09:54
Das längste Experiment
Wie weit kommt der Renault Zoe mit großer Batterie wirklich?

Fazit: Die aktuelle Infrastruktur für E-Autos = innerdeutscher Flickenteppich des frühen 19. Jahrhundert.
Chaos durch 60 Zahlsysteme, Apps mit falschen Infos, lange Ladezeiten und unterversorgte Gebiete.
Prius 2 2 2 2004
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
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Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

SaschaG
29.08.2017 10:55
Recht haben sie. Das Ladechaos ist wirklich nervig.

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

Vanellus
29.08.2017 11:16
Da ist ja was dran, leider.
Wie soll man Anfängern vermitteln, dass man bei New Motion-Ladeboxen am Auto wie auch an der Box anstöpseln muss und dann - sehr unkompliziert - die Karte kurz an die Box hält: und los geht's. Am Ende der Ladung zuerst vom Auto aus die Ladung beenden und dann per Karte an der Ladebox beenden. Nicht vergessen, sonst ist die Ladung nicht beendet.

Bei der Innogy-Säule in der Nähe (Beispiel Geesthacht) dagegen zuerst per e-kWh-App freischalten (mehrere Schritte in der App) und erst dann das im Auto schon angeschlossene Kabel auch mit der Ladesäule verbinden. Bei Innogy-Säulen kann man auch falsch vor der Freischaltung anschließen. Bei Mennekes-Säulen geht das nicht, dort sperrt eine Doppel-Klappe den Zugang. Bei der Beendigung reicht es, seitens des Autos die Ladung zu beenden.
Das mache ich jetzt seit 4 Jahren und ich finde es zunehmend wirr.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

SaschaG
29.08.2017 11:56
Und dazu weiß man nie, welche Karte man für die Säule braucht, ob sie wirklich funktioniert und was der Strom am Ende kostet.

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

Schwunkvoll
29.08.2017 12:10
Was mich aber am Bericht stört, ist dass sie wieder eine Zoé genommen haben. Sprich sie konnten die CCS Infrastruktur an den Autobahnen entlang nicht wirklich nutzen...
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Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

acurus
29.08.2017 12:28
Ich habe in der ganzen Zeitschrift(*) die große e-Auto-Lüge, die mir in großen Lettern auf dem Titelblatt versprochen wurde, nicht finden können. Selbst das 5-Punkte-Fazit war in weiten Teilen sinnvoll (unterm Strich: es braucht mehr Lademöglichkeiten die einfacher nutzbar sind).

(*) Die Zeitschrift liegt beim Bäcker für Kunden aus. Geld habe und werde ich nicht für dieses Blatt ausgeben Lieber in gute Backwaren investieren...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

Vanellus
29.08.2017 12:34
SaschaG hat geschrieben:Und dazu weiß man nie, welche Karte man für die Säule braucht, ob sie wirklich funktioniert und was der Strom am Ende kostet.
So schlimm ist es nicht. In der New Motion-App sehe ich, dass ich die NM-Karte einsetzen kann und sehe auch den Preis (30 ct./kWh). Und ich sehe auch, ob sie frei ist oder nicht.
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Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

SaschaG
29.08.2017 12:38
Aber nur für Ladestationen, die mit New Motion roamen. Die ganzen CCS an den Autobahnen siehst du da nicht.

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

zitic
29.08.2017 13:06
Habe das im Supermarkt kurz durchgeblättert, weil ich sonst mit dem Heft nichts anfangen kann. Der Titel ist reißerisch und verschreckt natürlich. Aber bzgl. der Ladesäulenproblematik(wenige, verschiedene System) haben sie ja recht. Den Wunsch nach größeren Kapazitäten haben ja auch die meisten, bzw. wird man die für die Masse brauchen.

Re: Die E-Auto Lüge gemäß Auto-Bild vom 25.08.17

midimal
29.08.2017 13:28
Meine Wunschvorstellung:

1) Beim der Übernahme des Fahrzeugs beim Händler wird dieses EINMALIG im Europaweiten Zahlungssystem registriert
An diesem EU-Zahlungssystem sind europaweit ALLE Ladesäullen angeschlossen. Ladesäulen ohne sind im öffentlichen Raum Verboten

2) Zum Laden fährt man auf über eine Induktionsspule und drückt auf den Knopf Ladung starten.
Den Rest macht das Auto <-> Ladesäule <-> Zahlungssystem unter sich.

Weil einfach einfach einfach ist

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
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