myersm hat geschrieben:Hallo erstmal,
ich heiße Rainer und die derzeitigen Benzinpreise lassen mich ernsthaft über die Anschaffung eines Stromers nachdenken.
Ich habe mir nun kürzlich einen Fluence Z.E für einen Tag ausgeliehen. Kurzum als ich den abgeholt habe konnte ich mit der vollen Batterie etwa 122km fahren. Vollgeladen habe ich ihn über Nacht an einer herkömmlichen Schukosteckdose.
Und jetzt kommts. Hab mir meinen Zählerstand vorher und nachher notiert. Ergebnis: 32KW verbraucht
um eine Batterie mit einer Kapazität von 22KW aufzuladen. War schon sehr erstaunt. Zum zweiten hat es ca. 13-14 statt der veranschlagten 8-9h gedauert. Reichweite diesmal etwa 130km.
Ich hab dann mit dem Azubi (niemand anders war verfügbar) gesprochen und gefragt ob die noch nie darauf geachtet haben wieviel Strom der bei denen zum Vollladen braucht
Er sagte das wüßten die nicht.
Also irgendwie hat das meine Motivation einen Zoe zu erstehen wieder ordentlich abgekühlt.
Kann sich einer von euch das erklären??
Gruß
myersm
It is the cool system of Fluence ZE. Consumes 1 kW when temperature is over 23 ºC. This is a consecuence of battery shape, very compact.
Google translation:
"Ergebnisse: Während des Ladevorgangs auf 2,3 kW (2 kW zu Hause) Verbrauch des Kühlsystems kann bis zu 40% der gesamten, wenn die permanent, aber es ist sehr, sehr variabel, da Verbrauch kann im Bereich von 1 kW 2,5 kW entsprechend den Bedürfnissen.
Während des Ladevorgangs können sich auch komplett abgeschaltet oder unterbrochen. Es ist sehr schwierig, ihre durchschnittlichen Verbrauch zu berechnen, obwohl die letzten paar Tagen habe ich ca. 5 kWh pro Ladung im Durchschnitt berechnet habe. Nicht viel Geld, etwa 0,4 € pro Ladung und nur, wenn das Wetter warm ist (denn hier ist nicht oft), aber es stört mich viel ein nutzloses Verschwendung von Energie durch einen Design-Fehler sein."
http://www.fororenaultzoe.com/index.php?topic=38.0