Liebes Forum,
Im Zuge der Planung unserer Schnelllader für Taxis in Ingolstadt (soll auch öffentlich werden) haben wir uns gefragt, wie der niederländische Betreiber Fastned es eigentlich schafft, die Kosten bei manchen seiner Standorten zu decken.
Artikel auf electrive.net: https://www.electrive.net/2017/04/06/fa ... nelllader/
Originalmeldung von Fastned: https://fastned.nl/en/blog/post/first-f ... break-even
Fastned bedient zwar einen anderen Markt (Autobahn) als wir (Innenstadt, Taxi), aber vielleicht können wir irgendwas lernen.
Bestimmt ist eine gute Auslastung mitunter ein wichtiger Faktor, also dass die Station im Optimalfall immer durchläuft.
Und natürlich liegt es auch an der viel höheren E-Auto-Dichte in den Niederlanden.
Die Meldung der Kostendeckung ist eine kleine Sensation, denn sonst heißt es immer, dass Ladestationen betreiben ein Minusgeschäft ist.
Fastned hat Kostendeckung zwar nur an zwei Standorten und nicht vom gesamten Unternehmen geschafft, aber die sind auch angesichts der Expansionspläne in andere Länder offensichtlich auf einen guten Weg und machen irgendwas anders, als alle anderen.
Was genau macht Fastned so erfolgreich?
Welchen Hersteller von Ladestationen verwendet Fastned?
Welchen Strompreis zahlt man an ihren Stationen?
Alle Fastned-Standorte im Verzeichnis