Ok, ich bin nicht der erste der das gemacht hat, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden. Wir dachten erst, dass es mühsam wird, das war es aber gar nicht. Ganz im Gegenteil, eine schöne Reise, die nicht einfach nur den Zweck hatte möglichst schnell von A nach B zu kommen. Im Sommer kommt man mit dem Q90 bei angepasster Fahrweise eigentlich immer 250 bis 270km weit, daher war alles ganz einfach. Wer Lust hat kann das in der Langfassung nachlesen: https://www.enercab.at/smartblog/7_Mit- ... atien.html
Los ging es in Maria Enzersdorf, südlich von Wien. Zuerst nicht direkt nach Kroatien, sondern nach Kärnten zum Klopeinersee. Erst zwei Tage später dann weiter nach Istrien, genau nach Rabac. Ziel war das Valamar Girandella Family Hotel, das ist eingentlich ein altes Hotel aus der Zeit des Kommunismus in Jugoslawien, ein Plattenbau, aber total schön renoviert, eigentlich komplett umgebaut und wirklich top. Für jüngere Kinder und Familien ein Tipp, mit sehr freundlichem Personal und gutem Essen. Etwas mehr Platz könnte sein, aber das ist bedingt durch die Hanglage.
Nach 10 Tagen dann wieder zurück, dieses mal direkt an einem Tag. War auch nicht die große Herausforderung und klappte gut. Slovenien ist ja gut erschlossen, was man von Kroatien nicht sagen kann. Der Weg in Kroatien selbst war aber nur rund 100km, also kein Problem. Der 41kWh-Akku hat gewisse Vorteile, wie wir feststellen konnten. Nach ca 1,5 Jahren Kia Soul EV und 27kWh sind die 41kWh ein wirklicher Zugewinn an Möglichkeiten und gut gegen Reichweitenangst.
Die Kosten für Strom waren sehr gering. Wir sind mit vollem Akku weggefahren, das ist ein Geldwert von ca. €7,20. Angekommen sind wir zu Hause mit fast leerem Akku, das sind dann nochmal €7,00 in etwa. Unterwegs hat uns Smatric €8,39 abgenommen, macht in Summe ca. €22,60 für 1370km, also 1,6 Cent pro km oder €1,6 auf 100km.
In Summe sind wir also ca. 1370km gefahren und haben dabei 217kWh verbraucht. Das ergibt einen Durchschnitt von 15,8kWh, wobei wir aber in Kroatien ca. 4-5kWh durch die Klimaanlage am Stand verbraucht hatten. Rechnet man das raus, waren es 15,5kWh/100km, allerdings während der Fahrt immer mit voller Klimatisierung, denn es war unglaublich heiß mit bis zu 42°C.
Wenn man einen Liter Benzin mit 8,5kWh Energieinhalt ansetzt, dann waren das im Vergleich 25,5 Liter Benzin. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber so kann man sich mehr vorstellen. Das wären dann unglaubliche 1,9 Liter/100km gewesen. Das zeigt wieder mal wie effizient der Elektroantrieb ist.
Ich würde mich über Kommentare freuen und ein paar Fotos gibt's im Blog (Link siehe oben).
Wer hat eine ähnliche Tour gemacht und welche Erfahrungen dabei gesammelt? Ich schätze es kann auch schlechter laufen als bei uns.