Logisch ist es schon, aber: Ich vermute fast, dass der Viersitzer dann (wie der Fünfsitzer) insgesamt eine andere Karosserie bekommen wird, um eben mehr Platz zur Verfügung stellen zu können, überhaupt einen sinnvollen Einstieg zu ermöglichen usw. Und genau das will ich nicht. Ich brauche zwar mindestens zwei zusätzliche Sitzplätze, um beide Kinder transportieren zu können, aber das ist trotzdem die absolute Ausnahme.
Anders gesagt: In erster Linie brauche ich ein Auto für mich, mit dem ich ganz alleine jeden Tag zur Arbeit fahre. Dafür wäre der Platz in der Mitte sehr wünschenswert, weil ich so in dem kleinen Auto trotzdem richtig viel Platz habe. Sehr viel mehr als wenn ein weiterer Sitz neben mir steht.
Für seltene Fälle, 1-2x im Monat, brauche ich außerdem Platz für zwei Kinder. Das ist zwingend notwendig, wird aber nicht oft genutzt, und außerdem sind es keine Erwachsenen. Ein weiterer Platz für ganz seltene Fälle, höchstens 1x pro Jahr, wäre nett und dürfte dann gerne auch ein absoluter Quetschplatz sein (wie dereinst in der mia L), ist aber nicht zwingend notwendig.
Mit einem Setup mit einem Platz vorne in der Mitte haben zwei Mitfahrer hinten Platz wie in einer Riesen-Limousine, weil sie ihre Beine ausstrecken und links und rechts am Fahrer vorbeilegen können. Und der Fahrer selbst hat auch Platz um sich rum ohne Ende. Nicht zuletzt habe ich der mia dort etwa Getränkekästen abgestellt, weil sie nicht in den Koferraum gepasst haben. Das finde ich super, das hätte ich gerne wieder. Und das ist mit einem 2+2-Setup so nicht zu machen. In der mia konnte ich sechs Getränkekisten problemlos transportieren. Das geht mit einem 2+2-One vmtl. eher nicht.
Naja, wir werde sehen, wie das weitergeht. 2+2 ist für mich deswegen nicht uninteressant, aber 1+2 oder 1+3 fände ich halt noch besser.
Aktuell gibt es übrigens sehr viel Medienpräsenz in Indien, wo auf der AE Motor Show der aktuelle Prototyp gezeigt wird und ein Fünfsitzer für Indien als VR-Demo zu sehen ist. Gefühlt viel mehr Presse als in Europa bei der Vorstellung letzten Dezember.
Die indische Variante des Fünfsitzers (geplant ab 2020) ist abgespeckt gegenüber der europäischen und soll umgerechnet unter € 10.000,– kosten. Wenn das geht, kann ich mir auch gut vorstellen, dass man für € 20.000,– noch richtig viel tolle Technik reinstecken kann. Angegeben ist diese Version mit ca. 200km Reichweite. Keine Ahnung, ob die Karosserie da größer/ungünstiger ist (hat ja auch eine deutlich größere Heckklappe), oder ob man da des Preises wegen kleinere Batterien einbauen will, oder beides.