Mike hat geschrieben:Bereits e-Go musste einsehen, dass eine 90 km/h Version keine große Nachfrage generiert. Nur wenige wollen auf Landstraßen, Umgehungsstraßen oder Stadtautobahnen von den LKWs "geschoben" werden. Vielleicht ist das aber auch nur ein deutsches Problem...
Naja, 90 km/h real sind knapp 100 km/h laut Tacho. Und es ist hier ja auch nicht so, dass der Motor nicht mehr leisten würde, sondern dass aufgrund von EU-Vorschriften abgeregelt werden muss (nur beim Viersitzer, übrigens, der Zweisitzer ist mit 130 km/h angegeben). Schneller als LKWs wird man also immer sein, zumindest, wenn der Fahrer nicht gerade dringend Zeit reinholen muss und alle anderen LKWs überholt. Die sind auf der Autobahn meist mit um die 85 km/h real unterwegs (ca. 90-95 km/h laut Tacho). Und auf der Landstraße dürfen sie eigentlich sogar nur 60 km/h fahren, woran sich aber nicht sehr viele halten.
Meine Sorge ist eher, dass ich auf der Landstraße zum Überholen nicht hochbeschleunigen kann und daher keine LKWs überholen kann, jedenfalls keine langen. Und für PKWs, die auf größeren Bundesstraßen meist mit ca. 110, manchmal 120 km/h laut Tacho unterwegs sind, wäre ich ein Verkehrshindernis.
Andererseits bin ich auf Bundesstraßen und Autobahnen so selten unterwegs, dass es eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fällt. Auf meiner täglichen Strecke fahre ich bei freier Strecke mit meinem Peugeot 107 auch jetzt nur etwas über 90 laut Tacho und habe nur selten andere Fahrer im Kofferraum hängen. Das wäre also kein Problem. Eigentlich. Trotzdem fühlt es sich halt nicht so wirklich gut an.
In Schweden ist nur auf wenigen Straßen 110 oder 120 erlaubt, meist 70 oder 90. Und nicht wenige Schweden bleiben auch laut Tacho unter der erlaubten Geschwindigkeit, vor allem jenseits der 100 km/h. Da gibt es wahrscheinlich kaum ein Problem mit einem auf 90 km/h beschränkten Auto.