Wie es bei den richtigen Ladesäulen aussieht, weiß ich nicht. Aber bei der Wallbox für zu Hause ist der Unterschied zwischen max. 3,7kW und 22kW bei gerade mal ca. 80 EUR netto, wenn ich das Siemens-Angebot so ansehe (mag bei anderen Herstellern auch anders aussehen). Da ergibt die 3,7kW-Box eigentlich keinen Sinn.eDEVIL hat geschrieben:Die kosten für 3,7 KW ladepunkte sind leider nicht so extrem viel geirnger als für 22KW. Zumindest ist mir keine Ladesäule bekannt, die z.B. 3x3,7 kW preisgleich oder preisgünstiger abbildet als 1x11KW.
Bei den professionellen Säulen dürfte der Unterschied zwar absolut größer sein, in Relation zum Gesamtpreis aber nicht viel weiter auseinanderliegen. Und gerade wenn man einen Ladesäulenpark aufbaut (also viele Säulen in unmittelbarer Nähe) wäre ein Lastmanagement besser als die Festlegung, welche Säule wie schnell laden darf.
Wieder ontopic: Und obwohl mein Fahrzeug in 2:30h von ganz leer nach ganz voll geladen ist bei 3,7kW, halte auch ich eine Begrenzung auf 2h für wenig sinnvoll. Über 4h kann man reden, alles unter 3h ergibt in keinem Fall Sinn, wenn es nicht eine generelle Beschränkung für alle Fahrzeuge auf dem Parkplatz/Seitenstreifen in gleicher oder niedrigerer Höhe gibt (wobei letzteres wieder Pseudo-Laden hervorrufen würde und damit kontraproduktiv wäre).