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Wie haltet Ihr es beim Anfahren?

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Wie haltet Ihr es beim Anfahren?

Nordstromer
26.08.2017 19:06
Also fahrt ihr gemütlich an vielleicht so das es den Hintermann etwas nerven könnte, oder beschleunigt Ihr zügig, um dann zu segeln?
Ich frage mich was im Stadtverkehr für den Ioniq am effektivsten ist neben dem vorausschauenden Fahren? Also Ampel rot und dann rollen und mit Chance bei Grün nicht von Null anfahren müssen.

Wenn man aber dann an der Ampel steht und es zeigt grün. Oder ist es womöglich völlig egal? Mir ist aufgefallen wenn ich zügig beschleunige und dann segle das Verbrauch nicht weiter steigt bei gleichbleibenden äußeren Bedingungen und vorausgesetzt ich habe nicht an der Ampel resettet.
Wenn aber niemand hinter mir ist beschleunige ich sehr zurückhaltend und habe das Gefühl, dass der Verbrauch dann auf Sicht sogar noch etwas fällt.

Es geht jetzt nicht darum was wem Spaß oder keine Spaß macht, sondern nur darum was effektiver ist. Auf meiner Strecke von 30km habe ich bei langsamem Anfahren keine spürbar längere Fahrtzeit feststellen können. Die hängt meiner Meinung nach von zu vielen Faktoren ab, die ich aktiv durch forschere Fahrweise nicht beeinflussen kann.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV
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Re: Wie haltet Ihr es beim Anfahren?

Chrissy_el
26.08.2017 19:48
Also ich bin mit dem IONIQ während der Probefahrt genauso wie mit meinem Volvo gefahren. Vorausschauend und eher etwas defensiver wie sonst auch. Wobei ich keiner bin der mit 40 km/h durch die Ortschaft schleicht.
Ich hatte den IONIQ bei der Probefahrt auf einem Verbrauch unter 10 kW/h bei der Probefahrt.
Ich glaub dass sich niemand hinter mir durch mein Tempo belästigt fühlte.
Ich habe wie Du auch mal richtig schnell im Sport-Modus an der Ampel beschleunigt oder ganz normal.
Ich glaube auch nicht dass der Verbrauch eklatant steigt wenn man mal etwas mehr "Gas gibt".
Der IONIQ scheint wirklich effektiv zu sein.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs.
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Wie haltet Ihr es beim Anfahren?

MasterOD
26.08.2017 20:33
Hallo Nordstromer
aus meiner Priuspraxis: ich beschleunige eher mäßig, da der Prius mit seinem PSD Getriebe die Geschwindigkeit ohne Drehzahländerung "hinterherzieht" MEINT er wird weiterhin gleichmäßig schneller ohne das ich mehr Motorleistung abfordere. Wie sich das demnächst beim Ioniq PHEV regelt weiß ich noch nicht.
Nun zur theoretischen Physik: beim Rekuperieren kannst du immer nur einen Teil der vorher eingesetzten Energie zurückgewinnen.
Ich sage mal: Fahre wie es DIR gefällt in diesen Promillebereichen wirst du kaum wirtschaftliche Grosserfolge erringen.
Prius 2 2 2 2004
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Wie haltet Ihr es beim Anfahren?

St3ps
26.08.2017 21:47
Ob man jetzt mit quitchenden Reifen beschleunigt oder gemütlich anfährt, Zeitlich wird das kaum eine Rolle spielen. Ich denke, eine zügige Beschleunigung ist optimal. So werde ich es vermutlich handhaben. Bei meinem Hybrid bin ich je nach Situation auch mal gemächlich angefahren (innerorts) um nicht in den Verbrenner-Modus zu kommen.
Cupra Born 58/150 vs. Hyundai IONIQ FL

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Wie haltet Ihr es beim Anfahren?

Helfried
26.08.2017 21:58
Ich habe schon Tests gemacht, und demnach ist es kaum ein Unterschied im Verbrauch, ob man zügig beschleunigt und dann segelt oder immer gleich schnell fährt. Der Unterschied sind vielleicht 10%, ich habe das schon mal hier wo beschrieben.

Das einzige, was wirklich zählt, ist die Geschwindigkeit (nicht die Beschleunigung) und damit der Luftwiderstand.
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Re: Wie haltet Ihr es beim Anfahren?

iOnier
26.08.2017 22:08
10% finde ich schon viel - ist aber vielleicht der Tatsache geschuldet, dass ich einen Drilling fahre mit nicht gerade großem Akku. Da ist jedes einzelne % wichtig

Bei starkem Beschleunigen fließt notwendigerweise ein deutlich höherer Strom, was die Ohm'schen Verluste massiv ansteigen lässt (die steigen im Quadrat mit dem Strom). Das beschränkt sich natürlich auf die relativ kurze Zeit des Beschleunigens. Im Stadtverkehr (wo man oft beschleunigt) wird sich das aber schon bemerkbar machen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wie haltet Ihr es beim Anfahren?

Helfried
26.08.2017 22:18
iOnier hat geschrieben:10% finde ich schon viel
Naja, das sind jetzt 30 Cents pro 100 km. Also ein Zehntel einer Currywurst/Käsekrainer.

Ich sag nur, der Großglockner, einer der höchsten Berge Europas, hat mich 9,6kWh/100 km gekostet. Von daher behaupte ich, es ist Wurst, wie stark man beschleunigt oder bergauf fährt.

Re: Wie haltet Ihr es beim Anfahren?

MrSpoon
26.08.2017 22:27
Bei uns Lokführern ist das auch immer wieder ein Thema. Da wirkt es sich natürlich noch mehr aus.
Am besten ist es, zügig zu beschleunigen und dann zu segeln, da die Stromrichter dann weniger lange in Betrieb sind (Verluste).
Aber ich drücke den Gashebel auch nicht ganz rein, man muss ja die mechanischen Teile nicht gleich so stark belasten
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Re: Wie haltet Ihr es beim Anfahren?

IO43
26.08.2017 22:46
Der Ioniq macht es doch bei der Beschleunigung mit Tempomat vor. Er beschleunigt zügig, bleibt aber in der Balkenanzeige im grünen Bereich.

Re: Wie haltet Ihr es beim Anfahren?

trekki1990
26.08.2017 23:06
Mein Fahrlehrer hat mir damals beigebracht, zügig auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen. Sowohl Stadt 50 als auch Autobahn 130. Somit hast du zwar kurzzeitig einen hohen Energiebedarf, aber mehr würde es verbrauchen wenn man sich langsam "hochangelt". Außerdem ist man den anderen Fahrern gegenüber dann kein Hindernis und provoziert weniger gefährliche Situationen. Denn schleichen und unsicheres Fahren provoziert gefährliche Überholmanöver. Genau so handhabe ich das auch beim Twizy und werde es beim Ioniq ebenfalls. Zumal das Glücksgefühl beim Zurückbleiben der Verbrenner im Rückspiegel unbeschreiblich ist.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
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