Ich habs getan
. Wie in einem der vorherigen Posts angekündigt war ich vor zwei Tagen beim Tuner.
Nach Ankunft gab es einen netten Kaffee und die Frage, was ich mir denn vorstelle. Ich habe eine moderate Leistungssteigerung bestellt mit dem Hinweis, dass ich den Wagen noch lange fahren möchte. Dann haben wir die Motor-Abschaltproblematik besprochen. Wir sind übereingekommen, dass es zu vermeiden ist, in Situationen hart zu beschleunigen, wo der Verbrenner im Anschluss unmittelbar abschaltet (--> Lebensdauer Turbolader). Sollte es doch passieren, nach der Phase mit hoher Last in N schalten und kurzen Kickdown geben, dann läuft der Motor im Leerlauf. Ergo: Im Stadtverkehr ist die Leistungssteigerung damit nur eingeschränkt nutzbar.
Den Tuner habe ich mir ausgesucht, weil er jede Steuergeräteänderung komplett selbst macht. Keine (halb-)fertigen Files, auch keine selbstgemachten. Ich durfte ihm über die Schulter schauen, war sehr interessant.
Nach der kurzen Besprechnung wurde der Wagen auf den Prüfstand gestellt zwecks Eingangsmessung. Es war ein Allradprüfstand, aber im Fronttriebmodus, die hintere Achse also totgelegt. Der GTE ist ein sehr schwieriger Patient auf dem Prüfstand; denn unabhängig von der Abschaltung (Segelbetrieb) und den Fahrmodi akzeptiert es der GTE nicht, wenn die Vorderachse dreht, die Hinterachse aber nicht. Der Wagen hat sich geweigert den Verbrenner zu starten, trotz GTE Modus, Kickdown, Battery Hold / Charge. Zwangshochschalten trotz manueller Modus, Notlauf, alles war dabei. Fehlerspeicher randvoll danach. War eine schwere Geburt, die mit viel Geduld und Versuchen hats dann noch geklappt. Daher merke fürs nächste mal: Allradprüfstand mit verbundenen Achsen, damit der Wagen denkt er fährt. Eingangsmessung ergab 150 PS und 280NM.
Dann wurden die Daten ausgelesen und der originale Datenstand gesichert. Ich bin davon ausgegangen, dass der Tuner wenigstens eine Art vorgefertigen Index nutzt, um die Maps in der Datei vom Steuergerät zu finden. Pustekuchen, hat er alles selbst gefunden. In den folgenden 2 Stunden hat er die Maps aus der Datei verändert, die neue Datei gespeichert und ins Steuergerät geflasht.
Dann eine neue Messung, wieder eine schwere Geburt, aber jetzt wussten wir ja, wie wir den Wagen austricksten: Im Hold Modus mit ca. 70% beschleunigen, und mit möglichst kurzer Abwesenheit vom Gaspedal so schnell wie es geht in N, Kickdown, und zurück in D. In 50% der Fälle sprang der Motor an. Dann ganz schnell den Prüfstand auf die Motordrehzahl kalibrieren und los.
Ergebnis: 175 PS und 310 NM. Nach der Messung die per OBD geloggten Daten (Zündwinkel, Abgastemperatur, Lambda etc.) ausgewertet und für gut befunden. FunFact am Rande: Ladedruck vorher 1.2 bar, nachher 1.4 bar. Von einer Ausgangsmessung im GTE Modus haben wir nach zwei Versuchen mit Notlauf abgesehen, weil wir keinen Bock mehr hatten, uns weiter auf dem Prüfstand abzumühen. Hinweis: Die Notläufe waren der Prüfstandsituation geschuldet. Denn die gleichen Probleme gab es bei der Eingangsmessung; auf der Straße habe ich keine Probleme.
Der Fehlerspeicher wurde wieder gelöscht und ich machte eine kurze Probefahrt. Vor der Probefahrt kam der Hinweis, dass sich das Motorsteuergerät nach der Gehirnwäsche für ca. 150 KM adaptieren muss. Mein Eindruck war... Naja. Untenrum mehr, obenrum im Placebobereich. Das Verbrennungsgeräusch war deutlich kerniger. So bin ich dann erstmal nach Hause gefahren.
Seitdem bin ich ca. 200 KM gefahren und es hat sich einiges getan, die Anlernphase hat es tatsächlich gegeben. Der Benzinmotor zieht deutlich besser. Unten rum spürbar mehr Drehmoment, das DSG schaltet später runter. Oben rum kommt richtiges "Beschleunigungs-Gefühl" auf. Wenn ich das Ausmaß der Mehrleistung beschreiben müsste würde ich sagen, der Wagen ist nun im Battery Hold Modus so schnell unterwegs wie vor dem Tuning im GTE Modus mit schwachem Akku. Schaltet man den GTE Modus dazu und gibt bei vollem Akku Vollgas tut sich schon einiges. Selbst die Frau war beeindruckt
. Ohne es getestet zu haben würde ich sagen, dass ich einen normalen Golf 7 GTI (kein Performance) stehen lasse. Interessant wäre nun eine neue Messung auf einem Allradprüfstand.
Jetzt sollte nur noch Super+ oder besser in den Tank. Das Verbrennungsgeräusch ist kerniger geworden. Ich habe zusätzlich zum Tuning eine 034Motorsport Drehmomentstütze (Dogbone Mount) drin, die sich auch deutlich bemerkbar macht: Der Motor spricht direkter an, das "Gummiband" zwischen Gaspedal und Verbrenner ist deutlich kürzer. Fährt sich durch Tuning und Drehmomentsützte deutlich spritziger.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, werde das aber beobachten.