@p.schnabel
Zwar würde mir sowas echt nicht in den Sinn kommen, aber was sagt denn der Tuner dazu, den du oben verlinkt hast? Auf welche Art und Weise wird eingegriffen?
Entweder, die Leistungssteigerung interessiert die Steuerungssoftware nicht, oder, diese wird angepasst.
Von der Haltbarkeit des Motors hätt ich grundsätzlich weniger Bedenken, wie du richtig sagst, so oft wird er ja nicht laufen. Andererseits aber hat ein Verbrenner im PHEV besonders viele Kaltstarts. Die muss er natürlich weiterhin verkraften können. Und dann kommts wohl wesentlich drauf an, wie man die Leistung auch ausnutzt. Im E-Betrieb, bei dem der Verbrenner vorher nicht gelaufen ist, einfach mal den KickDown zu geben, das mach ich schon so nicht gern, und mit einer getunten Maschine hätt ich noch mehr Bauchschmerzen. Wenn man aber die Leistung nicht ganz spontan abrufen möchte, wozu dann das Tuning?