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Batterie laden zu 80%

8 Beiträge

Batterie laden zu 80%

adm56
26.08.2017 11:31
Ich fahre seit gut einer Woche einen Nissan E-NV200 Kastenwagen. In der Anleitung habe ich gelesen, man soll die Batterie nur bis zu 80% laden, das soll die Lebensdauer verlängern.
Ist das so richtig, hat jemand damit Erfahrungen.
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Re: Batterie laden zu 80%

wp-qwertz
26.08.2017 12:13
ja, so heißt es: am besten nie ganz voll und nie ganz leer machen.
bzw. nur dann ganz voll, wenn du auf reisen gehst
ab und zu mal leer fahren, soll auch nicht schaden, sollte aber nicht die regel sein.

tesla meint: bis 90% laden im alltag.

aber dazu gibt es sehr widersprüchliche meinungen und richtig wissen" tu ich das nicht.
ich kann dir nur sagen, dass ich es mit meinem rad-akku immer so mache: nach j e d e r fahrt anstöpseln und bis fertig (wobei ich nicht weiß, ob hier ein BMS die ladung automatisch nach "oben hin" abriegelt?) und 2-3x/ jahr den akku auch mal ziemlich leer fahre.
und nach 13.500km mit dem akku hat er erst wenig an kapazität verloren.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Batterie laden zu 80%

Gigafarad
26.08.2017 12:14
Grundsätzlich gilt bei Li-Ionen-Akkus, dass sie am wenigsten altern, wenn sie 50% geladen sind. Wenn sie randvoll oder so gut wie leer sind, verschleissen sie sehr stark, ohne überhaupt genutzt zu werden. Darum sind auch die ganzen Laptop-Akkus so schnell hinüber, weil sie den ganzen Tag im Dock auf 100% geladen bleiben. Meinen Laptop-Akku konnte ich nun auf 75% begrenzen, hab aber noch keine Langzeit-Ergebnisse
Auch beim Auto schaue ich, dass ich normalerweise zw. 30 und 80% bleibe. Wenn ich aber Reichweite brauche, dann lade ich ihn morgens kurz voll. Beim Nissan müsstest du das mangels 3P-Lader halt über Nacht machen.

Kurz: sie haben schon recht, dass permanentes Vollladen den Akku bestimmt ein paar Prozent kostet, innerhalb einiger Jahre. Aber da die Auto-Akkus sowieso nicht ganz vollgemacht werden, bringt eine 100%-Ladung den Akku auch nicht gleich um.
Lade einfach nach Bedarf. Für das regionale Allerlei nur bis 80%, und für den Wochenendausflug machste ihn voll, dann kann er auch gleich die Akkus ausgleichen, auf deutsch: "balancen".
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Batterie laden zu 80%

Simon1982
24.10.2017 16:38
Bei welchen Fahrzeugen lässt sich die Ladung per Software auf 80% begrenzen? Geht das bei jedem Elektroauto?

Re: Batterie laden zu 80%

eDEVIL
24.10.2017 16:57
Leaf und ENV200 auf jeden Fall per ANvi auf 80% begrenzbar.

Ich alde ZOE imemr auswärts und meist am Schnellader. Meist <90% Ladeende, wenn ich mich nicht mit anderen eMobilisten oder Interessenten verquatsche
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Batterie laden zu 80%

Simon1982
24.10.2017 19:29
Was ist mit dem E-Golf?

Re: Batterie laden zu 80%

Dachakku
24.10.2017 19:51
JEDER Hersteller begrenzt bereits. Einer 10-90, der andere 15-85 %SOC. Davon bekommt der Owner gar nichts mit.
Ihm werden 100% SOC bei real technischen 90% SOC angezeigt.

Versuche haben aber ergeben dass die Zyklenanzahl (Lebensdauer) der Akkus (nochmals) steigt, macht man ganz flache Ladungen, 30-70% Real Soc .

Das wären dann die angezeigten 80% .
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Batterie laden zu 80%

Simon1982
24.10.2017 23:29
Dachakku hat geschrieben:JEDER Hersteller begrenzt bereits. Einer 10-90, der andere 15-85 %SOC. Davon bekommt der Owner gar nichts mit.
Ihm werden 100% SOC bei real technischen 90% SOC angezeigt.

Versuche haben aber ergeben dass die Zyklenanzahl (Lebensdauer) der Akkus (nochmals) steigt, macht man ganz flache Ladungen, 30-70% Real Soc .

Das wären dann die angezeigten 80% .
Alles klar! Und bei welchem Hersteller kann ich per Software (für den freigegebenen Bereich, also die Netto-Kapazität) auf 80% begrenzen? Ist wäre ja sehr umständlich ständig zu prüfen wie hoch der Ladestand ist und dann den Stecker zu ziehen.
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