Ich hätte drei Themen für die Runde.
Corpus Delicti: Zoe R240, 9/2015. Bislang keinerlei Updates erhalten.
Thema 1:
CanZE-Dongle: Welcher funktioniert bei euch? Ich habe bislang keinen getestet und auf der CanZE-Page gibt es zwar Links zu welchen... die kommen aber über die Bucht scheinbar aus China/Hong Kong per Dschunke. Oder vielleicht auch nicht. Hat jemand einen funktionierendes Exemplar auf Amazon.de gefunden? Ich hatte mir früher mal bei eBay die Finger verbrannt und seitdem bin ich da etwas zurückhaltender.
Thema 2:
Mein Wagen ist kommende Woche in der Werkstatt wegen dem Parkbrems-Rückruf. Bei der Gelegenheit könnte an ja gleich das BMS-Update aufspielen lassen.
Sehe ich das richtig, dass das Update auf den Namen "BMS 0854" hört? Nur das ich dem Werkstattbewohner konkrete Infos geben kann, falls er selber nicht weiß, was ich von ihm möchte.
Es gibt hier ein eigenes Thema bezüglich des Updates. Das hat aber bald 100 Seiten erreicht. Daher bitte ich um Nachsicht, dass ich an dieser Stelle frage:
Was bringt das Update konkret?
Was ich beim überfliegen herausgelesen habe: Die Restreichweitenanzeige scheint realistischer zu werden. Der Zeitbedarf von 99% auf 100% ist reduziert.
Aber ist dann auch der tatsächliche Gesamtzeitbedarf reduziert oder wurden einem vorher bloß 99% angezeigt, während er tatsächlich erst z.B. 94% hatte und laaangsam auf 100% volllud.
Und nach dem Update werden einem bloß die "echten" 94% angezeigt und es braucht jetzt halt länger bis er bei 99% ist?
Thema 3:
Ist in gewisser Weise mit Thema 1 und 2 verbandelt:
Hat mein Akku einen Schlag weg?
Wenn ich mich an Sommer 2016 erinnere...
Da wurden mir als höchste je vorhergesagte Reichweite auf dem Schätzeisen 179km angezeigt.
Sommer 2017: Auch wenn ich 300km und länger nichts geresettet hatte... 12xkm ist das höchste der Gefühle. Wenns richtig gut steht, bekomme ich auch 13xkm vorgeschlagen.
Auch wenn ich vollade bis Zoe schläft. Fahrweise hat sich seit 2016 nicht geändert.
Aber Schätzeisen ist Schätzeisen und nicht so ernst zu nehmen.
Kürzlich bin ich bei perfektem Wetter (22-25 °C, bewölkt, fast kein Wind) von Darmstadt-Eberstadt nach Wiesbaden gefahren (und wieder zurück).
Etwa 52km einfache Strecke. Kein Thema für Zoe. Dachte ich. Wir haben ja Sommer und ich fuhr ohne Klimaanlage.
Akku war (planmäßig) bei Abfahrt ziemlich leer. Also hin zum Loop 5:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-5/1359/
Leider ist die Säule sehr "wortkarg" und zeigt nicht an, wie viele kWh geliefert wurden.
Was ich sagen kann:
Ankunft mit 12% Akku. Gefahrene Wegstrecke mit der vorherigen (voll) Akkuladung: Irgendwas knapp über 160 km. Eigentlich i.O.
Säule gibt 22kw. Ich gehe ins Einkaufscenter. Nach knapp unter einer Stunde bin ich wieder da: Da isser kurz vor 99%. Warte auf 99% und gebe noch 5 Minuten drauf.
Ich packe das Kabel in den Kofferraum und resette den Bordcomputer. Das dabei die Restreichweitenanzeige nach unten geht, kenne ich.
Aber für gewöhnlich geht die dann während der Fahrt wieder hoch oder viel langsamer runter als ich weit gefahren bin.
Aber 102km Reichweite nach wenigen gefahrenen Metern hatte ich bislang auch noch nicht...
Bzw. kenne ich sowas eher aus dem tiefsten Winter mit durchgefrostetem Akku.
Ankunft in Wiesbaden:
Akku von 99% auf 57% nach 42,6 gefahrenen km.
Verbrauchte kw: 5.
Hätte ich "echte" 99% in der Batterie gehabt, würde das eine entnehmbare Menge von 11,nochwas kWh bedeuten...
Ich "rette" mich (weiterhin) im Windschatten fahrend an diese Säule:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -A5/19961/
Gefahren: 98,6km.
Akkustand: 26%
Verbrauch: 11kWh
gesparte Energie: 11kWh (keine Ahnung wie das zustande gekommen sein soll. Da sind keine Berge zwischen Darmstadt und Wiesbaden und bin möglichst gleichmäßig und vorausschauend gefahren. So wie immer.)
Durchschnittsverbrauch: 11,9 kw/100km.
Der Wagen lädt mit 22kw und die Säule gibt dabei auch Auskunft:
Gelieferte Menge nach 30min: 11kWh. Passt.
Nach diesen 30min ist der Akku von 26% auf 82%.
Pi mal Daumen kann man also sagen:
Die Fahrt hat 11kWh verbraucht. Nachdem 11kWh geliefert wurden, bin ich aber nur bei 82%. Wirft man noch Ladeverluste von etwa 9% in den Taschenrechner, so komme ich zurück gerechnet bei 89% heraus.
Demnach hat mir Zoe im Loop5 99% angezeigt. Aber "in echt" waren wohl nur 89% drin. Gefühlt etwas weniger.
Denn wäre ich weitergefahren bis Akku alle, wäre ich nach 132km stehen geblieben.
Bei 11,9 kWh Verbrauch auf 100km wäre also nach entnommenen 15,7kWh der "Ofen aus". Und von meinen offiziell entnehmbaren 23kWh sind das nur 68%...
Ist etwas unfair gerechnet, da Akku vor Reiseantritt nicht auf 100% war, sondern die 99 nur 5 Minuten ankratzte. Aber dennoch erscheint mir das etwas zu wenig.
Nach 43min und 14,02 gelieferten kWh erreichte ich 99% und stöpselte ab.
Angezeigte Reichweite ohne Reset Bordcomputer: 121km.
Das letzte Volladen mit Balancieren wurde kurz vorher durchgeführt.
Beim nächsten Aufladevorgang bin ich wieder im Loop5 gewesen:
Start bei 49% mit 22kw. Die 99% erreichte ich fast genau nach 30 Minuten. Rechnerisch würde das hinkommen. Wenn ich aber die Tatsache hinzuziehe, dass die Ladegeschwindigkeit nach oben hin
reduziert wird und es zudem Ladeverluste gibt, können UNMÖGLICH 99% im Akku sein.
Bei der Fahrt nach Hause (13km) schmolz die Akkuanzeige für meinen Geschmack auch viel zu schnell nach unten. Habe leider vergessen, wie viele % da noch genau angezeigt wurden. Irgendwas im oberen 80er %-Bereich waren das.
Anno 2016 (als es beim BMW in Darmstadt den Strom noch für umme gab), hatte ich mit 22kw auch auf 99% geladen, paar Minuten noch gewartet und dann 10km nach Hause.
Bei Temperaturen um 20-25°C hatte ich es durchaus manchmal geschafft, mit 100% daheim anzukommen...
Haben andere Zoes auch so ein Ladeverhalten entwickelt?
Als Halblaie sieht das für mich so aus, als ob eine Zelle der Batterie beim Laden vorausrennt und deswegen zu schnell die 99% angezeigt werden. Und die übrigen kw, bis die restlichen Zellen die Zielspannung erreicht haben, werden im langsamen Balanziermodus reingetröpfelt.
MfG
Der1210er