E-Mobil-Fan hat geschrieben:Da etwas mehr als 50% rein elektrisch gefahren haben wir die Meldung gestern geloescht.
ufty hat geschrieben:Ölwechsel ist Abzocke.
Wenn ein Verbrenner nur kurz läuft, also bei reinem Kurzstreckenbetrieb oder beim Hybrid bei nur kurzer Nutzung, da hauptsächlich elektrisch unterwegs, wird das Motoröl durch Kondenswasser und Benzinreste verdünnt. Entweder man wechselt dann das Öl oft oder der Motor muss einen Wartungslauf haben, bei dem das Öl so heiß wird, dass das Kondenswasser und das Benzin verdunsten. Das mach z.B. der i3 Rex so.
Wer seinen Motor schonen will und keine Langstrecken fährt, sollte zumindest vor dem Winter mal verhalten eine längere Strecke (mind. 50 km reiner Verbrennerbetrieb, keine starken Beschleunigungen) fahren, damit das Kondenswasser verdunstet.
VW wird schon wissen, wieso sie ein Intervall von einem Jahr oder 15.000 km haben. Bei BMW ist das Intervall schon lange vom Nutzungsprofil abhängig. Meine Freundin muss mit ihrem Mini immer erst nach 2 Jahren bzw. ca. 33-35 tkm zum Ölwechsel, andere müssen viel früher.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)