Re: Der Balkan-Thread
Kartsimpson
30.08.2020 11:09AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
es wurde gesagt es geht jede Ladekarte ...
Es gehen beispielsweise auch Bankkarten und viele andere.
BMW iX3 Phytonicblau (08/2023 - )
BMW i3s 120Ah Jucarobeige (11/2018 - 08/2023)
Anzeige
Re: Der Balkan-Thread
Pandy
17.12.2020 11:24Hallo Balkan-Elektro-Touristen,
gibt es einen erfolgreichen Versuch, Kroatien mit einem e-up (1.Generation) zu erreichen?
Hat es jemand ausprobiert?
Ich habe mir hier bei goingelectric eine Route geplant von München, Deutschland nach Pula in Istrien, Kroatien.
Ich war in Pula, habe die Schnelllader angefasst, aber nicht getestet, ich war mit einem Diesel da.
Es gibt sie. Man kann sie freischalten (siehe Beiträge weiter oben).
Nun möchte ich nicht der erste sein, der scheitert. Ich habe keinen Reservetank, sondern ein reines Elektroauto.
Meine Reichweite liegt in der Ebene bei 100 - 120 KM.
Auf der Strecke sind viele Berge zu überwinden. Das kostet Reichweite.
Natürlich geht es auf der anderen Seite wieder runter.
Eine Frage ist, ob die Strcke über den Tauern- und Karawankentunnel aus Sicht eines Elektromobilisten besser ist als die Strecke über Undine in Italien.
Das sind viele ???
Aber vielleicht hat es jemand schon geschafft.
Das wäre echt einen Bericht wert.
Viele Grüße
Pandy
Re: Der Balkan-Thread
15.04.2022 01:07Sind letztes Jahr in Venedig mit dem eGolf gewesen.
Am Hinweg hat uns das Navi über das Timmelsjoch statt den Brenner geschickt. Der war wegen Bauarbeiten nämlich dicht.
Haben dabei die Gebirgstauglichkeit des e-Antriebs bemerkenswert vorgeführt bekommen.
Nachdem der Transfer vom Flughafen zum Hotel inklusive war, haben wir die günstigsten Parktickets genutzt, und vor der Rückfahrt umgepackt und das Auto am Flughafen vollkostenlos geladen (natürlich Parkgebühr!).
Am Rückweg nach München über San Daniele (Schinken!) sind wird dann zielstrebig quer über die Alpen gefahren und haben es nicht bereut, 2 Pässe mitzunehmen.
Dabei schafft man es mit etwas Übung ohne Hilfe der Reibbremse wieder ins Tal zu kommen. Das hat sich positiv auf die Reichweite ausgewirkt.
Beim Rückweg begrüßte uns am Scheitel des ersten Passes e8n großes Windrad. Nachher erfuhren wir zusätzlich, daß dort das Rohöl nach Ingolstadt gepumpt wird.
Spare Dir die Tauernmaut und genieße die Pässe!
Re: Der Balkan-Thread
15.04.2022 06:21Also ich hatte mit dem i3 mit dem Akku der ersten Generation bei folgenden Routen keinerlei Probleme:
1: Graz - Medulin (415 km)
2: Graz - Biograd (490 km)
Bin sogar beide Male kostenlos bzw mit 10€ durchgekommen
Pandy hat geschrieben: ↑
Hallo Balkan-Elektro-Touristen,
gibt es einen erfolgreichen Versuch, Kroatien mit einem e-up (1.Generation) zu erreichen?
Hat es jemand ausprobiert?
Ich habe mir hier bei goingelectric eine Route geplant von München, Deutschland nach Pula in Istrien, Kroatien.
Ich war in Pula, habe die Schnelllader angefasst, aber nicht getestet, ich war mit einem Diesel da.
Es gibt sie. Man kann sie freischalten (siehe Beiträge weiter oben).
Nun möchte ich nicht der erste sein, der scheitert. Ich habe keinen Reservetank, sondern ein reines Elektroauto.
Meine Reichweite liegt in der Ebene bei 100 - 120 KM.
Auf der Strecke sind viele Berge zu überwinden. Das kostet Reichweite.
Natürlich geht es auf der anderen Seite wieder runter.
Eine Frage ist, ob die Strcke über den Tauern- und Karawankentunnel aus Sicht eines Elektromobilisten besser ist als die Strecke über Undine in Italien.
Das sind viele ???
Aber vielleicht hat es jemand schon geschafft.
Das wäre echt einen Bericht wert.
Viele Grüße
Pandy
Re: Der Balkan-Thread
Phrosgone
16.04.2022 13:01Leider sieht es in Montenegro sehr schlecht aus mit Ladesäulen. Durch Kroatien sehe ich keine Probleme, aber danach wird es leider sehr überschaubar, was Ladestationen angeht. Auch hat es keine HPCs sondern max 22kW Lader. War scho mal jemand dort mit seinem BEV?
Anzeige
Re: Der Balkan-Thread
20.07.2022 11:26Pandy hat geschrieben: ↑
Hallo Balkan-Elektro-Touristen,..
Ich habe mir hier bei goingelectric eine Route geplant von München, Deutschland nach Pula in Istrien, Kroatien.
...
Meine Reichweite liegt in der Ebene bei 100 - 120 KM...
Eine Frage ist, ob die Strcke über den Tauern- und Karawankentunnel aus Sicht eines Elektromobilisten besser ist als die Strecke über Undine in Italien.
Das sind viele ???
Aber vielleicht hat es jemand schon geschafft.
Das wäre echt einen Bericht wert.
Viele Grüße
Pandy
Wir waren 2017 mit einem Leaf 30KWh in Kroatien und haben das erste Mal in Hochfelln (112km) und das zweite Mal in Sinnhub/Österreich (90km) geladen. Dann erst wieder (hinterm Berg) in Radolvljica und Ravbarkommanda in Slowenien. Ab da hatten wir einen anderen Weg wie Du.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Re: Der Balkan-Thread
Pandy
09.09.2022 18:09Hallo Flünz,
Ich finde das großartig. Das mach Mut, es ebenfalls zu versuchen. Es tut sich was in Kroatien.
Ich freue mich auf weitere Berichte.
Beste Grüße
Pandy