Ein Konzern wie VW wird wahrscheinlich sehr genaue Absatzplanungen haben, weil der Bedarf an Neufahrzeugen c.p. sehr gut prognostizierbar ist. Jetzt verändern sich die Rahmenbedingungen fundamental. Der Bedarf nach Elektroautos explodiert. Die Liefermengen der kommenden MONATE und JAHRE sind mit den Zulieferern vereinbart, die haben ihre Planungen entsprechend gemacht. Jetzt sollen sie auf einmal die Produktion innerhalb weniger Wochen verdoppeln.
Ich kann verstehen, dass diese Lieferzeiten explodieren. Was ich ärgerlich finde:
Wenn ich einen Model 3 vorbestelle, zahle ich 1.000 USD an. Kurz bevor das Fahrzeug gebaut wird, und NACHDEM alle Komponenten für das Fahrzeug verfügbar sind, kann ich entscheiden, ob ich die Bestellung finalisiere, oder aussteige. Das geht bis wenige Wochen vor Lieferung.
Wenn ich einen e-Golf bestelle, unterschreibe ich einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag, ohne ein verbindliches Lieferdatum. Wenn das Auto jetzt ein Jahr länger braucht, um geliefert zu werden, kann ich nicht ohne weiteres aus dem Kaufvertrag aussteigen. Was ist, wenn ich meine Planung darauf ausgerichtet habe? Was ist, wenn ich mein altes Auto vorher abgeben muss? Was ist, wenn zwischendrin richtig heftige Reparaturen sind?
Ich mache drei Kreuze, wenn ich am Mittwoch in meinem e-Golf den Schlüssel umdrehe und aus dem Kundencenter herausfahre.