Hallo,
webersens hat geschrieben:
Habe schon von den Problemen mit dem Conti Antrieb gelesen.Ob der mir angebotene da schon was getauscht bekommen hat weiß ich nicht,werde ich aber bei Gelegenheit erfragen.
Mach das mal, die Austauschmotoren sollen besser sein.
webersens hat geschrieben:
Macht das denn nur Geräusche oder fliegt da irgendwann etwas auseinander? Habe gelesen,daß es anfangs kaum auffällt und meist nichtmal in der Werkstatt erkannt wird..
Das kann man pauschal nicht so sagen.
Einige Motoren machen ein surrendes Geräusch beim" Gasgeben", andere bleiben plötzlich stehen und haben ein Isolationsproblem, oder die Kohlen sind defekt.
Allerdings gibt es auch Fahrer die auf dem ersten Motor 100000 Km drauf haben ohne Probleme.
Meine Vermutung ist, dass die Fahrzeuge meist als Demo- oder Vorführfahrzeug verwendet wurden.
Die Fahrer sind dann immer mit Vollgas herum gefahren, um auszuprobieren wie schön schnell die Beschleunigung des Elektroautos so ist.
Darunter haben die Motoren sehr gelitten.
Autos die von etwas gesetzteren Fahrern neu gekauft wurden, haben meist keine Motordefekte.
Ein Schelm der böses dabei denkt
webersens hat geschrieben:
Wenn man das außerhalb der Garantie machen ließe,wird es vermutlich sehr teuer,oder?
Jein.
Die Garantie auf den Antriebsstrang läuft 5 Jahre, wenn alle Inspektionen und Wartungsarbeiten ordungsgemäß in dieser Zeit durchgeführt wurden, ist Renault entgegen allen Unkens, sehr Kulant bei der Regelung von Reparaturen, auch nach der Garantie.
Man muss halt auch in eine große Renault ZE Werkstatt gehen und nicht nach Hintertupfingen, wo der R4 in der Erinnerung des Meisters immer noch ein Meilenstein der Automobilgeschichte war.
webersens hat geschrieben:
Zu den Akkus: Sind die Fluence und die Leaf Akkus komplett baugleich oder sind nur die verbauten Zellen identisch?
Der Fluence hat einen Quick Drop Akku, das geilste was es überhaupt gab, komplett austauschen in 5 Minuten in der Better place station. Nee der sieht ganz anders aus als der Akku im Leaf. Die Zellen sind allerding die gleichen.
Moshe Calderon beschreibt auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/Renault.Fluence.ZE/ wie er die maroden Zellen des Fluence gegen Zellen des Leafs ausgetauscht hat, funktioniert prima.
webersens hat geschrieben:
Später mal einen Fluence Akku zu bekommen stelle ich mir schwieriger vor,als einen vom Leaf...
Das ist richtig, gekaufte komplette Leaf Akkus sind manchmal von Unfallfahrzeugen zu erwerben.
Beim Fluence sind nur die wenigen Better Place und Promo Fahrzeuge mit Kauf Akkus ausgestattet.
Da aber ein Zellentausch mit Leaf Zellen problemlos möglich ist, dürfte eine Reparatur kein Problem sein.
Auch über Renault sollte die Reparatur des Akkus möglich sein, allerdings werden da nicht die Zellen getauscht, sondern immer der komplette Akku.
Das kann dann je nach Laufzeit des verbauten Akkus sehr teuer werden.
Der neue Akku wird mit 8000 EUR taxiert.
webersens hat geschrieben:
Zum Navi: Betterplace Fahrzeuge solle andere Navisoftware haben die hierzulande nicht funktioniert.Hat schonmal jemand erfolgreich probiert das zu verändern?
In welchen Ländern die Better Place Navisoftware funkt müssen Dir andere Fahrer hier im Bord beantworten, das kann ich Dir nicht genau sagen.
Ein einfacher Softwaretausch geht jedenfalls nicht.
Gruß
Berni