gekfsns hat geschrieben:Ist scheinbar aber nicht Hyundai Deutschland, oder ?
40tkm/2 Jähre würde wirklich mehr Sinn machen als der momentan depperte 15tkm/1 Jahr Service, [...]
Meiner Meinung nach ist das ein "Zugeständnis" an die Vertragswerkstätten - da es ja ohnehin schon weniger am Fahrzeug zu tun gibt, glaubt man diese bei Laune zu halten, wenn das Service-Intervall nur kurz genug ist.
Mein vorletzes Fahrzeug, ein Opel Meriva Diesel hatte 50000km bzw. 2Jahre und war bei mir bis >210000km im Einsatz. Also 4x Service. Das Nachfolgemodell hatte dann seltsamerweise wieder nur 30000km. Das wären auf diese Laufleistung dann 7x Service gewesen. Warum nur? Hat sich die Technik verschlechtert? Natürlich könnte es sein, dass es durch die langen Intervalle zu gehäuften Problemen gekommen ist, so wirklich glaube ich daran aber nicht.
Beim Ioniq wird nach 15000km (bei mir also nach ca. 6 Monaten) also vermutlich genau gar nichts zu tun sein -> vielleicht kann ich das noch soweit ziehen, dass bei der Gelegenheit dann die WR drauf kommen, aber sonst fällt mir da echt nix ein.
Bei höherer Laufleistung mag das dann eher sinnvoll sein, da kann man dann flexibel entscheiden, ob die Bremsen noch einmal 15000 halten oder gleich gemacht werden müssen. Bisher habe ich mir die aber immer im Rahmen der SR/WR Wechsel angesehen und dann bei Bedarf erledigen lassen, werde ich beim Ioniq vermutlich ebenso machen.