GoingElectric

Service/Inspektion Kosten usw..

1009 Beiträge - Seite 15 von 101

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

link789
16.08.2018 20:43
hey leute, kann jemand im koblenzer/ niederzissener raum eine werkstatt empfehlen? bei mir steht wohl in spätestens 3 wochen die 15.000 aufm zähler =/
Anzeige

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

almrausch
16.08.2018 22:20
Und immer daran denken, dass man das Intervall bis zu 2000 km überziehen kann. Wenn schon eine unnötige Wartung, dann doch bitte möglichst selten.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

ello
16.08.2018 22:42
Das bringt nicht viel. Die nächste ist dann bei 30000 + Toleranz also 32000 nicht 34000.
Da ich nicht sofort einen Termin bekam hab ich die Toleranz auch gut gebraucht. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

almrausch
16.08.2018 23:18
Das bringt schon etwas, weil es sich um Intervalle handelt und keine festen Kilometerstände.

Bei den einzelnen Wartungen steht:
Durchzuführen nach 15.000 km Fahrleistung oder 1 Jahr nach der vorangegangenen Wartung, je nachdem was zuerst eintritt.
Und in den Bedingungen steht:
- die in diesem Heft genannten Wartungen nicht termin- und fachgerecht mit einer maximalen Toleranz von 2 Monaten oder 2.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, nach Herstellervorgabe durchgeführt und bestätigt wurden.
Wenn man wenig fährt, wird die 30.000 km Wartung vielleicht erst nach gut 2 Jahren ausgeführt. Die Bezeichnung der Wartung hat nichts mit dem km-Stand zu tun.

Das wurde mir so auch von der Werkstatt bestätigt, weil ich wegen der extrem frühen ersten Wartung (bei 11149 km) danach gefragt hatte. Im Extremfall käme man also auf 17, 34, 51, 68 ... tkm für die Wartungen, ohne die Garantie zu verlieren.

Es wird ja auch im Serviceheft eingetragen, wann die nächste Wartung zu erfolgen hat. Und genau da setzt die Toleranz an.

Natürlich wird man das nicht bis auf den letzten km ausreizen können, weil man nicht genau weiß, wie viele km man bis zum Termin noch fährt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

akg
17.08.2018 11:40
Autohaus Kornmaul in Weimar verlangt leider rund 100 € für die 15.000er Inspektion. Ich finde das im Vergleich zu anderen Rechnungen etwas überhöht.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting
Anzeige

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

ello
17.08.2018 13:19
almrausch hat geschrieben:Das bringt schon etwas, weil es sich um Intervalle handelt und keine festen Kilometerstände.
ok. mir wurde das anders erklärt.
ich lese nochmal nach. hoffentlich hast du Recht.
Danke.

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

ello
17.08.2018 13:23
akg hat geschrieben:Autohaus Kornmaul in Weimar verlangt leider rund 100 € für die 15.000er Inspektion. Ich finde das im Vergleich zu anderen Rechnungen etwas überhöht.
Mir wurde am Telefon "ca. 80€" gesagt, bezahlt hab ich dann 65,XX€. Die 15€ sind vermutlich der Pollenfilter, den ich ja selbst gewechselt hab.
Vermutlich habe sie die Erfahrung, dass die aufgrund der vielen Pollen im Frühjahr bei vielen Fahrzeugen zu sind und haben es vorsorglich gleich reingerechnet.
Was war bei dir noch so drin? Feenstaub? Scheibenwaschwasser (im Autohausjargon flüssiges Gold)?

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

akg
17.08.2018 13:55
Nichts weiter. Nur Inspektion (Chargeport-Tausch kostenlos). Filter kam on top …
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Dilbert
24.08.2018 12:29
Habe heute bei Hyundai Smolczyk in Hattingen meine erste Inspektion (15.000km) machen lassen:

82,xx€ brutto

Naviupdate, Servicehefteintrag, Serviceprotokoll (Checkliste), Diagnoseausdruck mit SOH (Batteriegesundheit 100%), freundlicher und kompetenter Service, Auto wurde geladen, ...
Ich bin begeistert. Kann ich allen in Ruhrgebietsnähe nur empfehlen.

Ach ja, der Chargeport wurde auch kostenlos gewechselt.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Priusfahrer
24.08.2018 14:16
Bei mir waren es auch Brutto knapp über 80€. Dafür wurde er sogar gewaschen, Staub gewischt und ausgesaugt. Nur nicht geladen. Aber er war eh fast voll.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Registrieren
Anmelden