ecopowerprofi hat geschrieben:
So kann man das nicht sagen. Viele haben die E-Mobität noch gar nicht auf dem Schirm bzw. die ist noch weit weg. Konnte ich heute in einem Gespräch mal wieder festgestellen. Erst als ich gesagt habe, dass man ein Haus nicht nur 3 bis 5 Jahre benutzt sondern 50 bis 100 Jahre und man in 20 bis 30 Jahre 50% E-KFZ haben könnte, wurde dem Kunden bewusst, dass man beim Sanieren es doch berücksichtigen sollte.
Deshalb legt auch ein Bekannter, dem ich bei seinem Neubau bezüglich Daten- und Stromverkabelung beratend zur Seite stand, 5x4 oder 5x6qmm in die Garage.
Kann man nur jedem Bauherren bei Einfamilienhäusern raten, darauf zu achten. Da wird - besonders bei diesen schlüsselfertigen Pauschalhäusern - gerne gespart. Bei einem Nachbarn, dessen Haus zwei Jahre alt ist, ist genau ein (1) FI-Schalter für das ganze Haus verbaut. Als im Urlaub mal die Markisensteuerung feucht geworden ist, gab es eine Pfütze unter dem Gefrierschrank.
Ich bin zur Kontrolle ins Haus und war wirklich entsetzt, wie man bei einem nagelneuen Haus sowas bauen kann. Aber der Bauherr hat in der Regel keine Ahnung (ist auch nicht seine Aufgabe) und natürlich entspricht ein Haus mit einem FI für alles den gesetzlichen Anforderungen.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017