Das was ich dann durch dieses "Pulse and Glide" spare, zahle ich dann dafür an zusätzlichen Motor / mechanischen Verschleiß...
Das wäre mir zu nervig... für mich ist irgendwann auch mal gut mit der Effizienz.
Ingo, wart's ab, bis du den GTE hast - ist ja nur noch ein Tag bis dahin. Dann "sprechen" wir uns nochmalingokiel hat geschrieben:Moin, geil, über solche Leute freu ich mich sehr, grad als Hinterher Fahrer!Auf 110 beschleunigen und auf segelnd auf 90 entschleunigen, mit abgeschaltetem Motor, also ohne innere Reibungsverluste. Dann wieder auf 110 beschleunigen und wieder auf 90 rollen lassen, usw.
Deshalb auch im Neuen der Abstandstempomat.
Stimmt, ich hab mich auch schon dabei erwischt. Und das schon nach 400km.Ingo, wart's ab, bis du den GTE hast - ist ja nur noch ein Tag bis dahin. Dann "sprechen" wir uns nochmal
Doch, hast Du - sonst könntest Du weder laufen noch autofahren! Dein HNO-Arzt kann Dich aufklären.Fantasy hat geschrieben:... (natürlich habe ich keinen Gyroskop in meinem Gerhirn) ...
Nr. 1 ist ökonomischer, da der Windwiderstand exponentiell ansteigt, also im Bereich oberhalb der 100km/h mehr "Verlust" gemacht wird, als der Bereich unter 100 wieder hereinholt. Die erhöhte Effektivität des Verbrenners bei Vollast geht dabei unter.P.Schnabel hat geschrieben:Mal eine andere, interessante Frage. Nehmen wir an, ich möchte auf der Landstraße 100 fahren. Dann habe ich zwei Möglichkeiten:
1) Wie beim normalen Auto mit dem Motor die 100 kmh halten. Dabei habe ich permanent die Reibungsverluste im Motor.
2) Auf 110 beschleunigen und auf segelnd auf 90 entschleunigen, mit abgeschaltetem Motor, also ohne innere Reibungsverluste. Dann wieder auf 110 beschleunigen und wieder auf 90 rollen lassen, usw.
Was ist ökönomischer?
Im Bereich um 100 km/h ist der Anstieg aber noch nicht so steil. Wo der "break even" ist vermag ich nicht zu sagen - habe mit dieser Fahrweise auf Landstraßen aber meinen Verbrauch mit dem Diesel früher schon minimieren können. Bei autobahntypischen Geschwindigkeiten natürlich nicht mehr, da ist der "break even" sicher überschritten. Ach, und ehe einer meckert: auf rückwärtigen Verkehr habe ich selbstverständlich geachtet bzw. das dann unterlassen.Nr. 1 ist ökonomischer, da der Windwiderstand exponentiell ansteigt,....
Mist, jetzt hast mich aber erwischtHUKoether hat geschrieben:Doch, hast Du - sonst könntest Du weder laufen noch autofahren! Dein HNO-Arzt kann Dich aufklären.Fantasy hat geschrieben:... (natürlich habe ich keinen Gyroskop in meinem Gerhirn) ...