Ja, alter Verbrenner + kleines E-Auto sind zusammen ein virtueller Hybrid
, auch gut. Hatte dazu mal einen Blogartikel getippt:
https://www.motor-talk.de/blogs/jennss/ ... 82093.html
Evtl. kann man auf diesem Wege die Energien noch gezielter einsetzen als mit PlugIn-Hybrid. Ich denke auch manchmal, dass ein E-Auto selbst für Langstrecken interessant sein kann, einfach weil die Fahrkosten niedriger sind als mit Benzin. Dann macht man eben mal eine Pause mehr, fährt dafür aber günstiger.
Also ich finde unseren 225xe wirklich klasse, aber 2 kleine Haken kann man sehen:
- Fahre ich rein elektrisch und bekomme in einer Situation Lust auf volle Power, dann ist der Verbrenner evtl. gerade nicht warm und ich lasse es. Schade drum
.
- Manchmal reicht der Strom nicht bis zum Ziel und der Verbrenner läuft dann noch für die letzten paar Kilometer, wobei er auf diesen gerade erst warm wird und noch nicht so sparsam läuft.
Aber: Es gibt mit PlugIn nie Reichweitenangst und ich kann es bei Bedarf krachen lassen. Der 225xe geht mit Allrad aus dem Stand saugut ab . Ich fahre gerne im Sportmodus, vor allem auf Langstrecken fast nur.
Mit dem Smart kommen jetzt andere Gedanken. Die Probefahrt mit dem Cabrio war köstlich. Viele Wege führen zum Fahrspaß .
j.